15.11.2010

HausmitteilungBetr.: Schwarzer

Die Familienministerin formulierte ihre Kritik knapp und klar: "Sorry, das ist falsch", sagte Kristina Schröder, 33 (CDU), vergangene Woche im SPIEGEL über etliche Thesen der Feministin Alice Schwarzer, 67. Dass etwa der Geschlechtsverkehr mit dem Mann eine Unterwerfung der Frau bedeute, das gehe ihr zu weit. Schwarzer schlug zurück, unverzüglich und lautstark. "Hanebüchener Unsinn" seien Schröders Äußerungen und nichts als "Stammtischparolen", die junge Frau sei einfach "ein hoffnungsloser Fall". Warum eine solche Wortwahl, woher diese Wut, wieso nicht ein wenig Gelassenheit? Diese Fragen bewegten SPIEGEL-Reporterin Barbara Supp, 51, die schon seit langem die provokative - und oft unterhaltsame - Kämpferin für Frauenrechte beobachtet. "Manchmal wirkt es so, als wäre Alice Schwarzer im Alter entspannter", sagt Supp, "aber das ist wohl nicht der Fall" (Seite 150).

DER SPIEGEL 46/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Schwarzer

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben