15.11.2010

TIEREArme Schweine

Kaum ein Säugetier ist dem Menschen so ähnlich wie das Schwein. Diesen Umstand wollen sich Wissenschaftler nun zunutze machen und die Tiere verstärkt für Laborversuche einsetzen. Künftig sollen speziell gezüchtete Zwergschweine (Minipigs) häufiger als Testobjekte dienen. "Als wichtige Nutztiere sind Schweine schon sehr gut erforscht", erläutert der Pharmakologe Roy Forster in einer Sonderausgabe des Fachblatts "Journal of Pharmacological and Toxicological Methods", die ganz dem Versuchstier Schwein gewidmet ist: "Im Bereich der Medikamentensicherheit sind sie wegen ihrer physiologischen und anatomischen Ähnlichkeiten mit dem Menschen wohl bessere Modelle als Ratten oder Hunde." Nicht zuletzt hoffen die Wissenschaftler um Forster, dass Experimente an Geschöpfen, die in der Regel ohnehin als Bratwurst oder Schnitzel enden, auf weniger Widerstand stoßen als andere Tierversuche. Wenn sich die Gelehrten da mal nicht täuschen: Minipigs sind ein beliebtes Promi-Accessoire - Paris Hilton und Schauspielerin Megan Fox etwa wurden schon mit Zwergschweinen gesichtet. Und der Bundesverband der Tierversuchsgegner erklärte das Schwein wegen der rasant steigenden Zahl an Tests zum "Versuchstier des Jahres" 2010.

DER SPIEGEL 46/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

TIERE:
Arme Schweine

  • Veranstalter Scumeck Sabottka: Vom Blumenverkäufer zum Konzertdealer
  • Manipuliertes US-Video: Die "betrunkene" Nancy Pelosi
  • Trump vs. "Crazy Nancy": "Habe ich geschrien?"
  • Spektakuläre Verfolgungsjagd: Flucht mit gestohlenem Wohnmobil