15.11.2010

JOURNALISTEN„Gipfel der Infamie“

In der "Frankfurter Allgemeinen" befehden sich erneut Feuilleton und Politikteil. Es geht um den aktuellen Bestseller "Das Amt" zur Geschichte des Auswärtigen Amtes (AA) in der Nazi-Zeit. Feuilleton-Chef und Herausgeber Frank Schirrmacher hatte dem Werk in der Sonntagszeitung begeistert den ganzen Kulturteil freigeräumt. Wenige Tage später monierte "FAZ"-Politikredakteur Rainer Blasius das "Diffamierend-Pauschale" im jüngsten Umgang mit der Amtsgeschichte - eine indirekte Kritik auch an Schirrmacher. Blasius hat einst über die Geschichte des Auswärtigen Amtes geforscht. In seinem "FAZ"-Artikel weckte er auch Zweifel an der Glaubwürdigkeit jener Frau, die einst der Anlass für das Buch war. Die ehemalige AA-Angestellte hatte sich 2003 beim damaligen Außenminister Joschka Fischer darüber beschwert, dass ein NS-belasteter Diplomat einen ehrenden Nachruf des Amtes erhalten hatte (SPIEGEL 43/2010). Das Feuilleton ergriff zwei Tage später Gegenpartei und witterte einen "Gipfel der Infamie". Vergangenen Freitag war dann wieder Blasius ("Ich kann mich über manches nur wundern") an der Reihe. Er machte sich indirekt darüber lustig, dass seine Feuilleton-Kollegen die Reisekostenabrechnung eines NS-Diplomaten 1941 (Reisezweck: "Liquidation von Juden") als spektakulären Fund verkauft hätten. Blasius schrieb, ein Blick ins digitalisierte Archiv der "FAZ" "belehrt jeden Benutzer schnell eines Besseren". Die "FAZ" hatte schon 1952 über die Abrechnung berichtet, mehrfach auch der SPIEGEL. Das Dokument sei natürlich bekannt gewesen, sagt Schirrmacher, allerdings habe es die Sonntagszeitung erstmals als Faksimile gezeigt. "Es war richtig, das Buch journalistisch prominent zu präsentieren." Der Schlagabtausch sei doch nur "ein Beweis für die lebendige Streitkultur innerhalb der ,FAZ'". Blasius wie Schirrmacher bereiten weitere Beiträge vor.

DER SPIEGEL 46/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

JOURNALISTEN:
„Gipfel der Infamie“

Video 06:10

FPÖ-Chef Strache heimlich gefilmt Die Videofalle

  • Video "Digitale Forensik: Wie der SPIEGEL das Strache-Video überprüft hat" Video 02:03
    Digitale Forensik: Wie der SPIEGEL das Strache-Video überprüft hat
  • Video "Webvideos der Woche: Einfach umgedreht" Video 03:14
    Webvideos der Woche: Einfach umgedreht
  • Video "ESC-Sieg für die Niederlande: Der Piano-Man bezwingt die Windmacher" Video 02:00
    ESC-Sieg für die Niederlande: Der Piano-Man bezwingt die Windmacher
  • Video "Genug ist genug: Die Rede von Bundeskanzler Kurz im Video" Video 03:03
    "Genug ist genug": Die Rede von Bundeskanzler Kurz im Video
  • Video "Luftiger Stunt: Fallschirmsprung aus der Seilbahn-Gondel" Video 00:43
    Luftiger Stunt: Fallschirmsprung aus der Seilbahn-Gondel
  • Video "US-Sturmjäger-Video: Wenn der Tornado auf dir landet" Video 02:09
    US-Sturmjäger-Video: Wenn der Tornado auf dir landet
  • Video "Video-Affäre in Österreich: Strache tritt als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück" Video 02:20
    Video-Affäre in Österreich: Strache tritt als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück
  • Video "Video: Proteste in Österreich" Video 00:52
    Video: Proteste in Österreich
  • Video "Versuchter Betrug: Müllmann täuscht Unfall vor" Video 02:04
    Versuchter Betrug: Müllmann täuscht Unfall vor
  • Video "Eurovision Song Contest 2019: Das sind die Favoriten" Video 03:36
    Eurovision Song Contest 2019: Das sind die Favoriten
  • Video "Staudamm bricht: Wenn der Druck zu groß wird" Video 00:29
    Staudamm bricht: Wenn der Druck zu groß wird
  • Video "Video zeigt Detonation: Sprengstoff vs. Kühlturm" Video 00:46
    Video zeigt Detonation: Sprengstoff vs. Kühlturm
  • Video "Miet-Scooter in Zahlen: 12 km/h, 29 Tage, 150 Milliarden" Video 02:38
    Miet-Scooter in Zahlen: 12 km/h, 29 Tage, 150 Milliarden
  • Video "Kettenfahrzeug de luxe: Halb Panzer, halb Bentley" Video 01:12
    Kettenfahrzeug de luxe: Halb Panzer, halb Bentley
  • Video "Nach Unfall auf der A1: Stau? Dann kehren wir doch einfach um..." Video 01:27
    Nach Unfall auf der A1: Stau? Dann kehren wir doch einfach um...
  • Video "FPÖ-Chef Strache heimlich gefilmt: Die Videofalle" Video 06:10
    FPÖ-Chef Strache heimlich gefilmt: Die Videofalle