15.11.2010

PersonalienReinhold Beckmann

Reinhold Beckmann, 54, Fernsehmoderator und passionierter Hobby-Gitarrist, hat sich einen Traum erfüllt. Mit drei Profis an Bass, Schlagzeug und Gitarre trat er bei der Konzertreihe "Musik in den Häusern der Stadt" auf. Bei den Veranstaltungen spielen bekannte und unbekannte Künstler in Lofts, Treppenhäusern oder Wohnzimmern. Die Idee zu "Beckmann & Band" entstand 2007, als der ARD-Mann in der Sendung "Inas Nacht" mit Sängerin Ina Müller einen Bossa nova im Duett schmetterte. Müllers Schlagzeuger Helge Zumdieck ermunterte Beckmann, sein Stimmtalent unbedingt einer eigenen Combo zu leihen, und trieb das Projekt voran. Jahrelanges Komponieren (überwiegend Balladen), Texteschreiben (auf Deutsch) und Üben liegen hinter dem Fernsehschaffenden. Jetzt wagte er die ersten vier Konzerte. Seine "erste Welttournee durch Köln, Mülheim/Ruhr, Hamburg und Berlin" war mit 40 bis 80 Zuschauern "jedes Mal ausverkauft", wie Beckmann bei der Session in einer Hamburger Dachgeschosswohnung scherzte.

DER SPIEGEL 46/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Reinhold Beckmann

  • Videoumfrage zu Mobbing: "Die haben mich bis nach Hause verfolgt"
  • US-Polizeivideo: Verfolgungsjagd endet im Mülleimer
  • Unwetter in Spanien: "Es war plötzlich alles überflutet"
  • Proteste in Hongkong: "Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen"