13.12.2010

GESTORBENVitus B. Dröscher

Vitus B. Dröscher, 85. Es begann mit einer Taube, die sich in sein Kinderzimmer verirrte. Der Vogel blieb einen Sommer, doch die Faszination für alles Lebendige sollte den jungen Vitus nie wieder loslassen. Einen Job bei den Bremer Atlas-Werken gab er 1954 auf, um fortan in fast jedem Winkel der Erde Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten. Schnell wurde er einer der erfolgreichsten Naturpublizisten hierzulande: "Die Zeit", "Die Welt" und die "FAZ" druckten seine Reportagen, im Fernsehen liefen Dokumentationen wie "Dröschers Tierwelt". Sein Lebenswerk umfasst über 30 Bücher ("Wie menschlich sind Tiere?", "Klug wie die Schlangen"). Von Expeditionen nach Afrika oder Australien brachte er oft auch für die Fachwelt neue Erkenntnisse mit - dabei half ihm vor allem seine "an Faulheit grenzende Geduld" (Dröscher). Der Schriftsteller sah sich gern als Anwalt jener Kreaturen, die er erforschte: "Ich möchte die Liebe der Menschen zu den Tieren wecken", so sein Arbeitsmotto, "denn nur was man liebt, kann man schützen." Vitus B. Dröscher starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 9. November in Hamburg.

DER SPIEGEL 50/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Vitus B. Dröscher

  • Webvideos der Woche: Tief gestürzt, weich gelandet
  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Mein Schottland: Zwischen Brexit und Unabhängigkeit