27.12.2010

OLYMPIAEntstaubte Spiele

Als die Winterspiele in Vancouver begannen, hing die olympische Fahne auf Halbmast. Wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier war der georgische Rodler Nodar Kumaritaschwili im Training tödlich verunglückt. Sportler, Trainer, Zuschauer trauerten, Olympia schien vorbei, bevor es angefangen hatte. Doch dann gingen am Cypress Mountain, oberhalb der Stadt, die Flutlichter an für die Wettkämpfe der Snowboarder und Freestyle-Skiläufer, und Olympia erwachte aus der Schockstarre. Es wurde getanzt, gelacht, gefeiert. Ja, es ging am Cypress Mountain auch um Medaillen. Und für Snowboarder Shaun White, Jugendidol und Sieger in der Halfpipe, wurde auch die Nationalhymne gespielt. Aber danach legte der DJ die nächste Platte auf. Die olympische Bewegung wurde in Vancouver entstaubt. Die Spiele in Kanada waren ein Fest der jungen Disziplinen, es zeigte sich die Zukunft des Sports. Bei den Rennen der Skicrosser und der Shorttracker, bislang olympische Randerscheinungen, waren die Stadien voll, die deutsche Doppelolympiasiegerin im Biathlon, Magdalena Neuner, startete meist vor halbleeren Rängen. Die größte Party stieg am letzten Tag, als Team Canada die USA im Eishockeyfinale bezwang. Bis in die Morgenstunden feierten die Fans in den Straßen Vancouvers. Olympia hatte mit einer Tragödie begonnen, am Ende, sagte Sidney Crosby, der den Siegtreffer zum 3:2 in der Verlängerung erzielt hatte, "standen wir alle auf dem Mond".

DER SPIEGEL 52/2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/2010
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

OLYMPIA:
Entstaubte Spiele

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben