03.01.2011

HausmitteilungBetr.: Bagdad

Der größte Teil der US-Truppen ist nach siebeneinhalb Jahren Besatzung aus dem Land zwischen Euphrat und Tigris abgezogen - doch Friede herrscht noch längst nicht in Bagdad. SPIEGEL-Reporter Alexander Smoltczyk, 52, sah sich in der von Krieg und Terror gezeichneten irakischen Hauptstadt um und erfuhr schon beim Einchecken in ein Hotel, wie angespannt die Sicherheitslage ist. Er solle besser "nicht länger als 30 Minuten an einem Platz" bleiben, riet ihm der Besitzer, entführte Westler seien ein sechsstelliges Lösegeld wert. Smoltczyk sprach unter anderen mit gewöhnlichen Bürgern in einem Café, mit Politikern und dem Chef eines der neuen Nachtclubs. Und er traf den Polizeigeneral Faisal Malik Muhsin, 44, der Anzeichen dafür sah, dass den Aufständischen die Selbstmordattentäter ausgehen. "Nicht wenige Iraker glauben, dass die US-Soldaten zu früh gegangen seien", sagt Smoltczyk. Manch einer fürchte, dass es zu einem Bürgerkrieg kommen könnte (Seite 88).

DER SPIEGEL 1/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 1/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Bagdad

  • Polizei erwischt Raser: Ein Wheelie zum Dienstbeginn
  • Paris: "Fliegende" Wassertaxis auf der Seine
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock