03.01.2011

PersonalienArnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger, 63, scheidender Gouverneur von Kalifornien, will seinem Nachfolger Jerry Brown einen rauchfreien Regierungssitz hinterlassen. Wenn Schwarzenegger am 3. Januar die kalifornische Hauptstadt Sacramento verlässt, wird er das Raucherzelt abbauen lassen, das zu einem Kultort seiner siebenjährigen Amtszeit wurde. Auf der Online-Seite der lokalen Zeitung "Sacramento Bee" lässt sich Schwarzeneggers Rückzugsort jetzt interaktiv besichtigen: ein Zelt, das mit grünem Kunstrasen ausgelegt ist, ausgestattet mit einem Humidor und einem Glastisch, auf dem ein Aschenbecher und zwei Schälchen mit kalifornischen Mandeln stehen. Über allem das Bild des rauchenden Gouverneurs. Die Installation war von Anfang an eine Provokation. Rauchen ist in öffentlichen Gebäuden Kaliforniens streng verboten, doch mit dem Zelt nutzte Zigarrenliebhaber Schwarzenegger eine Gesetzeslücke aus, um im Innenhof des Gouverneurspalasts demonstrativ qualmen zu können - als Regierungschef von Amerikas rigidestem Nichtraucherstaat.

DER SPIEGEL 1/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 1/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Arnold Schwarzenegger

  • Das Tier im Menschen: Warum manche führen und andere folgen
  • Weltmeisterschaft im Freitauchen: 118 Meter in die Tiefe
  • Wir drehen eine Runde: Schweben auf Wolke DS7?
  • Unbekannte Spezies? Tiefsee-Oktopus bläst sich auf wie ein Zelt