24.01.2011

TV-PROGRAMMLive aus dem Swinger-Club

Mit einem an Peinlichkeit kaum zu überbietenden TV-Beitrag hat sich der SWR blamiert. Die "Landesschau Rheinland-Pfalz" übertrug am 9. Dezember den Besuch einer Reporterin in einem Swinger-Club - als Live-Reportage. In der Schalte preist die Journalistin die Vorzüge des Etablissements an ("es gibt sogar spezielle Themenabende für Jüngere"), interviewt die Besitzerin und befragt zwei Gäste, die sich unter schwarzen Kappen verbergen, zu ihren Partnertausch-Erfahrungen. Der Bericht sorgte in der Geschäftsleitungssitzung am Montag nach der Ausstrahlung für blankes Entsetzen. Die zuständige Landessenderdirektorin Simone Sanftenberg nannte den Beitrag selbst eine "Katastrophe" und "völlig inakzeptabel". SWR-Intendant Peter Boudgoust schloss sich dieser Einschätzung an. Personelle Konsequenzen hat der Fehltritt jedoch nicht. Es wurden lediglich die Arbeitsabläufe bei Live-Schaltungen überarbeitet, sagte eine Sendersprecherin. Der SWR realisiert derzeit eine Programmreform, die stärker auf die "Mitte der Gesellschaft" abzielt. Kritiker sehen seitdem den Trend zum Boulevard verstärkt.

DER SPIEGEL 4/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 4/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

TV-PROGRAMM:
Live aus dem Swinger-Club