23.02.1998

Dienstag, 24. Februar

20.15 - 22.15 UHR PRO SIEBEN
City Heat - Der Bulle und der Schnüffler
Clint Eastwood als schweigsam-knurriger Polizei-Lieutenant Speer und Burt Reynolds in der Rolle eines geschwätzigen, sonnigen und frechen Privatdetektivs - Richard Benjamins Action-Komödie (USA 1984) über den Kampf gegen die Unterwelt im Kansas des Jahres 1933 spannte beide Superstars zusammen. Kritiker waren sich nicht einig, wer das Schauspielerduell gewonnen habe. Sicher aber waren sich alle, daß der Film eine Enttäuschung ist.
20.15 - 22.35 UHR VOX
Ein Schrei in der Dunkelheit
Hat ein Dingo das Baby zerfleischt, oder waren es die Sekten-Eltern, die eines Ritualmordes verdächtigt werden? Fred Schepisis Film (Australien/USA 1988), auf einem authentischen Fall beruhend, mag ein "braves, behäbiges Dokudram" ("Zeit") sein, aber es bietet Meryl Streep Gelegenheit, eindrücklich zu zeigen, was für eine großartige Darstellerin sie ist: Mit Mut zur Häßlichkeit spielt sie eine linkischderbe Adventistin.
20.15 - 22.15 UHR RTL 2
Liebling, hältst du mal die Axt?
... klar doch, oder lieber nicht? Poet Charlie (Mike Myers) verliebt sich in die schöne Metzgerin (Nancy Travis), die ein Engelsgesicht über der blutigen Schürze trägt und flott und versiert Schafsköpfe und Rumpsteaks mit dem Fleischermesser bearbeitet. Doch dann erzählt Charlies Mutter (Brenda Fricker) etwas von einer Mörderin Jackie Ripper, die die Auserkorenen in der Hochzeitsnacht filetiert, und der Poet sieht seine Angebetete mit ganz anderen Augen. Die "taz" stellte fest: "So wie Regisseur Thomas Schlamme einerseits bemüht ist, die brennbare Mischung aus Lust und Angst, mit der er hantiert, im versöhnlichen Komödienrahmen zu halten, so konsequent parodiert er auch den mythischen Ernst von ,Basic Instinct'".

DER SPIEGEL 9/1998
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Pilot kehrt nach Tschernobyl zurück: "Ich erkenne den Ort kaum wieder"
  • Gedenktafel und Trauerfeier: Island erklärt Gletscher offiziell für "tot"
  • Autogramm: Benz Victoria
  • Sturm in Colorado: Das fliegende Matratzen-Ballett