23.02.1998

Sonntag, 1. März

VON 18.00 UHR AN
Landtagswahl in Niedersachsen
Auf vielen Kanälen: Hält oder verbessert Gerhard Schröder das 1994er Wahlergebnis von 44,3 Prozent und gewinnt den Oscar für den spannendsten Kanzlerkandidaten-Krimi?
20.15 - 21.45 UHR ARD
Tatort: In der Falle
Der Bauunternehmer Rohloff wird im Büro seines türkischen Mitarbeiters Sinan Kurt (Haydar Zorlu) erschlagen. Die einzige Zeugin, eine junge Türkin (Sascha Laura Soydan), die ihn entlasten könnte, hat Angst vor der Ausweisung - sie lebt illegal in Deutschland, weil sie ihrer kleinen Schwester nach dem tragischen Tod der Eltern beistehen will. Deshalb schickt Bengi das Kind zur Polizei. Doch die Hauptkommissare Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) bekommen bald heraus, daß etwas nicht stimmt. Das Buch schrieb der in Istanbul geborene und in Deutschland aufgewachsene Orkum Ertener, Regie führte Peter Fratzscher.
22.10 - 0.20 UHR KABEL 1
Vaterland
In seinem Roman "Vaterland", einer gewagten, im Jahr 1964 spielenden Historien-Spekulation - Hitler ist in Ehren ergraut, die Deutschen leben gemütlich unter dem Hakenkreuz -, hatte der Brite Robert Harris schamlos das NS-Regime als Thriller-Kulisse mißbraucht. Doch der gleichnamige Film (USA 1994) übertrifft die Naivität der Vorlage noch bei weitem. Billig zusammengeschustert - Hitler im Rolls-Royce mit Mercedes-Stern -, suggeriert der Krimi, die Masse der Deutschen könnte vom Holocaust gar nichts wissen.

DER SPIEGEL 9/1998
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 9/1998
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Sonntag, 1. März

  • Videoreportage zu seltenen Krankheiten: "Du denkst, das Kind stirbt"
  • Dugongbaby Marium: Thailändische Seekuh stirbt mit Plastik im Bauch
  • Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?
  • Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott