02.05.2011

PersonalienAlassane Dramane Ouattara

Alassane Dramane Ouattara, 69, neuer Präsident der Elfenbeinküste, und seine französische Ehefrau Dominique tun sich schwer, im eigenen Land akzeptiert zu werden. Nach einem wochenlangen blutigen Bürgerkrieg konnte Ouattara sein Amt nur mit Unterstützung der Uno und der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich antreten. Nun kommen alte Ressentiments gegen den Wirtschaftsexperten wieder hoch: Sein Studium in den USA habe ihn zu westlich geprägt, Kultur und Mentalität der Elfenbeinküste könne er gar nicht richtig verstehen. Die Bürger blicken zudem mit einer gewissen Skepsis auf die neue First Lady. "Sie liebt Geld und alles, was glänzt", lästern Bekannte laut der Tageszeitung "Le Parisien" über "diese Französin"; der 57-Jährigen wird eine Vorliebe für rauschende Feste und Gäste aus dem Showbusiness nachgesagt. Das Ehepaar will sich von solcher Kritik nicht beirren lassen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Laurent Gbagbo habe er immerhin 30 Jahre lang gearbeitet, rechtfertigt Ouattara sich für sein Vermögen. "Ich habe als stellvertretender Direktor des IWF in Washington mehr verdient als Präsident Clinton."

DER SPIEGEL 18/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 18/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Alassane Dramane Ouattara

  • Weltrekord: 280 km/h auf einem Fahrrad
  • Video von"Open Arms"-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord
  • Tierisches Paarungsverhalten beim Mensch: Flirten mit dem Albatros-Faktor
  • Superliga Argentinien: Wer beim Elfmeter lupft, sollte das Tor treffen