04.07.2011

ERNÄHRUNGHungern gegen Diabetes

Zuckerkranke können ihr Leiden dauerhaft besiegen - allerdings nur mit einer Menge Selbstdisziplin. Bislang galt der sogenannte Alters- oder Typ-2-Diabetes als fortschreitende Krankheit, die zwar gelindert, nicht aber geheilt werden kann. Bei den meisten Patienten verliert das zuvor vermehrt produzierte körpereigene Insulin allmählich seine Wirksamkeit, so dass das Hormon regelmäßig gespritzt werden muss. Innerhalb der ersten vier Jahre nach der Diagnose jedoch kann eine radikale Diät Abhilfe schaffen, wie Wissenschaftler von der britischen Newcastle University im Fachblatt "Diabetologia" berichten. Die Mediziner um Ray Taylor verordneten ihren - meist übergewichtigen - Patienten eine Hungerkur von nur 600 Kilokalorien pro Tag. Acht Wochen lang gab es nichts als Flüssignahrung und ein wenig Gemüse. Schon nach einer Woche sank der Blutzuckerspiegel der Probanden in den Normbereich. Zugleich reagierte ihre Leber wieder besser auf Insulin, die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse arbeiteten normal und der Fettgehalt des Organs sank. Auch drei Monate nach den Tests waren die deutlich verschlankten Patienten bei guter Gesundheit. "Für Menschen mit der Diagnose Diabetes ist es eine gute Nachricht, dass ihr Zustand reversibel ist", folgert Taylor.

DER SPIEGEL 27/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ERNÄHRUNG:
Hungern gegen Diabetes