11.07.2011

THAILANDThaksins langes Leben

Mit dem kometenhaften Aufstieg der Geschäftsfrau Yingluck Shinawatra, 44, zur demnächst ersten Regierungschefin reiht sich nun auch das Thai-Königreich ein in den Club der südostasiatischen Politiker-Dynastien. Yinglucks Bruder Thaksin war ebenfalls Premier, er gewann drei Parlamentswahlen in Folge, bevor er 2006 vom Militär in einem Staatsstreich entmachtet wurde. Thaksin dürfte bald aus seinem Exil in Dubai zurückkehren, er soll "Sonderberater" seiner jüngsten Schwester werden, über seine Amnestie wird bereits diskutiert. Im Telekommunikationsgeschäft hatte es Thaksin zum Milliardär gebracht - ungefähr die Hälfte seines Vermögens wurde allerdings wegen Korruptionsverdachts konfisziert. Familiendynastien sind in Asien nicht ungewöhnlich, das System scheint einem immer gleichen Muster zu folgen: Nachdem ein Mann den Weg geebnet hat, tritt ein weibliches Familienmitglied in die Fußstapfen. So haben schon Benazir Bhutto in Pakistan, Indira Gandhi in Indien, Megawati Sukarnoputri in Indonesien oder Gloria Macapagal auf den Philippinen die Arbeit ihrer Väter fortgeführt. Corazon Aquino betrat die politische Bühne, nachdem ihr Mann Benigno erschossen worden war, mittlerweile regiert ihr Sohn Benigno in Manila. Burmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi folgte ihrem Vater Aung San, einem Helden des Unabhängigkeitskampfes, in die Politik. Der Shinawatra-Dynastie könnte ein langes Leben beschieden sein: Thaksin hat drei Kinder und acht Geschwister.

DER SPIEGEL 28/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 28/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

THAILAND:
Thaksins langes Leben

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung