07.09.1998

ZEITGESCHICHTENeue Anne-Frank-Biographie

Fünf bislang unbekannte Tagebuch-Seiten und eine neue Theorie über den Verrat an der Familie Frank haben Melissa Müllers Biographie "Das Mädchen Anne Frank" (Claassen Verlag; 450 Seiten; 44,90 Mark) schon Wochen vor der jetzt begonnenen Auslieferung in die Schlagzeilen gebracht. Auf den vor kurzem gefundenen Seiten bemerkt Anne Frank zur Ehe ihrer Eltern: "Eine ideale Ehe ist es ... nicht. Vater ist nicht verliebt, er gibt ihr einen Kuß, wie er uns küßt, er schaut sie herausfordernd und spöttisch an, aber nie liebevoll." Dies sei die einzige Stelle, wo Anne Verständnis für ihre Mutter zeige, schreibt Müller - im übrigen Tagebuch komme die Mutter schlecht weg. Der Anne-Frank-Fonds, Inhaber des Tagebuch-Copyrights, verweigerte Müller die Erlaubnis, die Passagen wörtlich zu zitieren, und fordert die Herausgabe der neuen Seiten. Doch die hat Cornelis Suijk, Leiter des New Yorker Anne-Frank-Zentrums, nach eigenen Angaben 1980 von Vater Otto Frank geschenkt bekommen. Er will finanzielle Unterstützung für das Zentrum: "Der Fonds legt sein Geld bei den Banken an, während wir unsere Arbeit bald nicht mehr fortsetzen können." In niederländischen Medien wurden die Seiten inzwischen in vollem Wortlaut veröffentlicht. Ungeachtet des Streits ist der Wiener Journalistin Müller, 30, eine gründlich recherchierte und packende Biographie gelungen, die Anne Frank als Menschen würdigt und nicht mehr als Mythos. An die Nazis verraten wurde die Familie Frank, so Müller, "sehr wahrscheinlich" von einer niederländischen Putzfrau.

DER SPIEGEL 37/1998
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 37/1998
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ZEITGESCHICHTE:
Neue Anne-Frank-Biographie

  • Polizei erwischt Raser: Ein Wheelie zum Dienstbeginn
  • Paris: "Fliegende" Wassertaxis auf der Seine
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock