05.09.2011

DESIGNKantine ins Museum

Der geneigte Leser mag es möglicherweise noch nicht mitbekommen haben, aber der SPIEGEL wird in zwei Wochen umziehen. In einen Neubau, ein paar hundert Meter nur entfernt vom in die Jahre gekommenen alten Hochhaus in der Hamburger City. Alles neu, alles schön, alles modern und auch ökologisch ohne jeden Fehl und Tadel, und doch geht die Redaktion nicht ganz leichten Herzens. Was auch damit zu tun haben könnte, dass man Abschied nehmen muss von Verner Pantons legendärer, 1969 erschaffener Kantine, die wie ein Raumschiff auf LSD leuchtete und tatsächlich bei mancherlei Besuchern (und nicht nur bei denen) halluzinogene Effekte produzierte. Die Idee des dänischen Designers: eine neue Einheit von Raum und Funktion zu gestalten. Boden, Wände, Decken flossen ineinander und strahlten in grellsten Rottönen. Sie waren Teil eines umfassenden Farbkonzepts für das ganze Haus, jede Etage leuchtete in einem anderen Ton. Der Rest wurde nach und nach übergepinselt, die Kantine blieb. 1998 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Am 16. September wird es dort zum letzten Mal etwas zu essen geben, danach wird sie auseinandergebaut. Im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe soll sie wieder auferstehen. Traumatisierte SPIEGEL-Redakteure allerdings müssen sich gedulden: Erst im kommenden Jahr ist die alte Kantine der Öffentlichkeit zugänglich.

DER SPIEGEL 36/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

DESIGN:
Kantine ins Museum

  • Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling
  • Versprecher von FDP-Chef Lindner: Thüringen statt Syrien
  • Silberameise: Die schnellste Ameise der Welt
  • Eklat im Weißen Haus: Pelosi bricht Treffen mit Trump ab