19.09.2011

LANDWIRTSCHAFTRekordbuße für Zuchtbetrieb Lohmann

Der Hühnerzuchtbetrieb Lohmann Tierzucht (LTZ) in Cuxhaven muss wegen Tierquälerei einen Betrag von 100 000 Euro zahlen. Dies ist eine der höchsten Summen, mit der je ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz geahndet wurde. Der wegen "quälerischer Tiermisshandlung" außerdem zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilte LTZ-Geschäftsführer Rudolf Preisinger hatte jungen Hühnern jahrelang Kämme und Zehen amputieren lassen, was langanhaltende Schmerzen verursacht und allein Kennzeichnungszwecken diente (SPIEGEL 7/ 2011). Preisinger entging einer härteren Strafe nur deshalb, weil die Behörden in Niedersachsen diese Praktiken lange stillschweigend geduldet hatten, wie die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergaben. Nicht nur das Veterinäramt war untätig geblieben, auch das Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen schien LTZ nicht stören zu wollen. Zwar behauptet eine Sprecherin, seit Ende 2008 sei "intensiv" gegen Lohmann ermittelt worden. Tatsächlich aber wurde LTZ-Mann Preisinger ganz höflich und mit schönen Weihnachtswünschen Ende 2009 per E-Mail gebeten, dem Ministerium Publikationen zu schicken, die die "Erforderlichkeit" des Kamm- und Schnabelkürzens belegen sollten.

DER SPIEGEL 38/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

LANDWIRTSCHAFT:
Rekordbuße für Zuchtbetrieb Lohmann

  • Unwetter in Österreich: Lage entspannt sich, Gefahr bleibt
  • Hongkong: Wie ein SPIEGEL-Reporter den Protesttag erlebt
  • Smoggeplagtes Neu-Delhi: Zuflucht in der Sauerstoffbar
  • Schneechaos in den Alpen: Amateurvideo zeigt Lawine