19.09.2011

GESTORBENHelmut Frenz

Helmut Frenz, 78. Der evangelische Pfarrer, ein gebürtiger Ostpreuße, war weder missionarisch noch visionär, sondern ein Mann der Tat. Nach fünf Jahren als Gemeindepfarrer auf der beschaulichen Insel Fehmarn zog es ihn in die weite Welt; mehr zufällig landete er in Chile, wo er später zum Bischof gewählt wurde. Doch die Deutschtümelei der Emigrantengemeinde in Concepción, die der politisch links stehende Frenz ab 1965 betreute, befremdete ihn. In der unruhigen Zeit der Regierung von Salvador Allende und des Militärputschs von 1973 kamen seine "Aufgaben", wie er es nannte, "wie ein Platzregen" über ihn: Frenz engagierte sich für politisch Verfolgte, Gefolterte, mittellose Kinder und die Ökumene. Nachdem die Pinochet-Regierung ihm 1975 das Aufenthaltsrecht entzogen hatte, trug der rastlose "rote Pfarrer" das Thema Menschenrechte nach Deutschland, wurde hier zum ersten Generalsekretär von Amnesty International. Ab 1999, als Landesbeauftragter für Asylfragen, legte er sich mit der schleswig-holsteinischen Regierung an, vor allem kritisierte er menschenunwürdige Zustände dortiger Flüchtlingsunterkünfte. Helmut Frenz starb - als chilenischer Ehrenbürger - am 13. September in Hamburg.

DER SPIEGEL 38/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Helmut Frenz

  • Filmstarts: Kinder mit Kanonen
  • Zu viele Verletzungen: NFL-Star Andrew Luck beendet mit 29 Karriere
  • Im Autopilot-Modus: Tesla-Fahrer schläft hinter dem Steuer ein
  • Brände im Amazonas: "Wir verlieren ein wesentliches Ökosystem unserer Erde"