14.11.2011

KSKElitekriegerinnen gesucht

Für verdeckte Zugriffe in Krisengebieten will das geheim operierende Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr erstmals Frauen rekrutieren. Mit einem speziell auf Anwärterinnen zugeschnittenen Trainingsprogramm sollen die bisher ausschließlich männlichen deutschen Elitekrieger ab Mitte 2012 mit weiblichen Kommandokräften verstärkt werden. Aus Sicht der KSK-Führung hat die Einsatzerfahrung in muslimischen Ländern wie Afghanistan gezeigt, dass Soldatinnen bei heiklen Zugriffsmissionen und bei Durchsuchungen von meist strikt nach männlichen und weiblichen Bewohnern getrennten Gehöften deeskalierend wirken. Die US-Spezialkommandos setzen bei ihren verdeckten Operationen auch weibliche Soldaten zur Unterstützung ein. Das KSK hatte sich in der Vergangenheit wiederholt Soldatinnen aus anderen Bundeswehreinheiten ausgeliehen. Die Aufnahmeprüfung des KSK führt die Anwärter der Eliteeinheit mit Gewaltmärschen und psychologischen Tests an den Rand der körperlichen und seelischen Belastbarkeit; für die weiblichen Rekruten soll das Programm etwas entschärft werden.

DER SPIEGEL 46/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

KSK:
Elitekriegerinnen gesucht