14.11.2011

FRANKREICHDie Abgründe Strauss-Kahns

Er war einst der Superstar der Sozialisten. Doch nun wollen selbst viele der engsten Mitarbeiter von Dominique Strauss-Kahn möglichst großen Abstand zwischen sich und jenen Mann bringen, den sie während seines Prozesses in New York noch vehement verteidigt hatten. Sein Verfahren wegen Vergewaltigung ist zwar eingestellt, doch auch bei den Ermittlungen gegen einen illegalen Prostitutionsring in der nordfranzösischen Stadt Lille taucht sein Name jetzt immer wieder auf. Der ehemalige Direktor des Internationalen Währungsfonds soll an Orgien mit Prostituierten teilgenommen und persönliche Beziehungen zu einigen Männern gepflegt haben, die der Zuhälterei beschuldigt werden. Die Details der Affäre, die aus Abhörprotokollen an die Öffentlichkeit dringen, sind für Strauss-Kahn vernichtend. Nach einem gemeinsamen Essen im Pariser Restaurant "L'Aventure" soll er die Begleiterin des Zuhälters "Dodo, der Salzhering" brutal bedrängt haben. Die Geschichte ist unbestätigt, bestätigt sind dagegen SMS, die Strauss-Kahn an den Organisator einiger Orgien schickte. Er wollte ihn mit drei hohen sozialistischen Parteifunktionären in Verbindung bringen - darunter einer der engsten Berater des Präsidentschaftskandidaten François Hollande. Die sozialistische Abgeordnete Marisol Touraine, einst Anhängerin von Strauss-Kahn, sagt: "Zum Glück ist er nicht gewählt worden." Angeblich verlässt der gefallene Star kaum noch seine Wohnung an der Pariser Place des Vosges. Dort spielt er, wie es heißt, Schach gegen sich selbst und hadert mit der Pariser Presse, von der er sich "gelyncht" fühlt.

DER SPIEGEL 46/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FRANKREICH:
Die Abgründe Strauss-Kahns

Video 01:35

Donald Trump über Greta Thunberg "Sie wirkt wie ein sehr fröhliches junges Mädchen"

  • Video "Greta Thunberg auf UN-Klimagipfel: Ihr habt meine Jugend gestohlen" Video 01:31
    Greta Thunberg auf UN-Klimagipfel: "Ihr habt meine Jugend gestohlen"
  • Video "Thomas Cook meldet Insolvenz an: Das war's dann mit Urlaub" Video 01:59
    Thomas Cook meldet Insolvenz an: "Das war's dann mit Urlaub"
  • Video "Waldbrände in Brasilien: Wer die Umwelt schützt, wird getötet" Video 02:51
    Waldbrände in Brasilien: Wer die Umwelt schützt, wird getötet
  • Video "Lügen über Sex: Ehrlich kommt am Seltensten" Video 43:23
    Lügen über Sex: Ehrlich kommt am Seltensten
  • Video "Rekord bei den Emmy-Awards: Zwölf Auszeichnungen für Game of Thrones" Video 01:14
    Rekord bei den Emmy-Awards: Zwölf Auszeichnungen für "Game of Thrones"
  • Video "Rock-Legende wird 70: Bruuuuuce" Video 08:02
    Rock-Legende wird 70: Bruuuuuce
  • Video "Trump und die Ukraine-Affäre: Das Gespräch war perfekt" Video 01:07
    Trump und die Ukraine-Affäre: "Das Gespräch war perfekt"
  • Video "Beherzte Rettungsaktion: Am Geweih gepackt" Video 00:49
    Beherzte Rettungsaktion: Am Geweih gepackt
  • Video "Doku über Neuseeland: Bootstour auf Neuseeländisch" Video 43:38
    Doku über Neuseeland: Bootstour auf Neuseeländisch
  • Video "Kia eNiro im Test: Zum Einschlafen gut" Video 07:17
    Kia eNiro im Test: Zum Einschlafen gut
  • Video "Leben mit Endometriose: Ich habe gefühlt immer Schmerzen" Video 05:20
    Leben mit Endometriose: "Ich habe gefühlt immer Schmerzen"
  • Video "Webvideos der Woche: Tief gestürzt, weich gelandet" Video 02:56
    Webvideos der Woche: Tief gestürzt, weich gelandet
  • Video "Schmerzgriff-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten" Video 01:52
    "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Donald Trump über Greta Thunberg: Sie wirkt wie ein sehr fröhliches junges Mädchen" Video 01:35
    Donald Trump über Greta Thunberg: "Sie wirkt wie ein sehr fröhliches junges Mädchen"