21.11.2011

RAGHartmann vor Rauswurf?

Dem ehemaligen E.on-Chef Ulrich Hartmann droht im Streit um die Neubesetzung des Chefpostens bei der milliardenschweren RAG-Stiftung eine Niederlage. Er weigert sich, einen Personalvorschlag der NRW-Landesregierung um Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) umzusetzen. Die möchte den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Werner Müller nächstes Jahr zum Chef der RAG-Stiftung machen. Hartmann, der zu Müller seit Jahren ein angespanntes Verhältnis hat, will das verhindern und hat im entscheidenden Gremium der Stiftung eine Sperrminorität aus vier weiteren Mitgliedern organisiert. Nun aber ist Hartmann selbst vom Rauswurf bedroht. Die Landesregierung ist in der RAG-Satzung auf einen Passus gestoßen, wonach Hartmann und seine Mitstreiter nicht, wie bislang angenommen, für den Zeitraum von fünf Jahren gewählt sind, sondern lediglich für einen Zeitraum "von bis zu fünf Jahren". Das bedeutet konkret: Hartmann könnte schon in einer der nächsten Sitzungen von einem neubestellten Mitglied des Gremiums ersetzt werden. Noch ist offen, ob die Landesregierung diesen Affront wagt, um die Personalie Müller durchzusetzen. Offiziell will man sich zu dem Vorgang nicht äußern.

DER SPIEGEL 47/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 47/2011
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

RAG:
Hartmann vor Rauswurf?

  • Parabel-Flug: Promi-Party in der Schwerelosigkeit
  • Slackline-Artistik: Messerscharfer Salto auf der Wäscheleine
  • Ungewöhnlicher Trip: Weltreise für 50 Euro
  • "Horrorhaus" in Kalifornien: "Meine Eltern haben mir das Leben genommen"