09.01.2012

IRLANDHeldenhafte Deserteure

Sie kämpften freiwillig gegen den Faschismus - und wurden dafür in ihrer Heimat mit Verachtung bestraft. 4983 irische Soldaten waren im Zweiten Weltkrieg aus ihrer eigenen neutralen Armee desertiert, um an der Seite britischer Truppen gegen die Nazis in den Kampf zu ziehen. Viele waren am D-Day in der Normandie dabei, andere bei der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Doch in Irland werden diese Männer, die inzwischen größtenteils verstorben sind, bis heute nicht als Helden gefeiert. Von ihrer damaligen Regierung wurden die überlebenden Heimkehrer stattdessen ohne Anhörung unehrenhaft aus der Armee entlassen, aller Militärpensionsansprüche enthoben und für sieben Jahre von jeder Beschäftigung beim Staat ausgeschlossen. Manche mussten sich sogar vor einem Kriegsgericht verantworten. Seit Monaten betreibt ein pensionierter Taxifahrer aus Dublin eine Kampagne mit dem Ziel, die heroischen Deserteure zu rehabilitieren. Jetzt soll Irlands oberste Justitiarin Máire Whelan in einem Gutachten entscheiden, was schwerer wiegt: Fahnenflucht oder aber, wie Justiz- und Verteidigungsminister Alan Shatter sagt, der Einsatz "gegen Tyrannei und Totalitarismus".

DER SPIEGEL 2/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 2/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

IRLAND:
Heldenhafte Deserteure

  • Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende
  • Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán
  • Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter...
  • Experiment: Was passiert mit Duschgel im Vakuum?