23.01.2012

FUSSBALL„Formvollendeter Konter“

Der Berliner Kunsthändler Ben Kaufmann, 39, über die Schließung seiner Galerie und einen Neustart als Fußballtrainer
SPIEGEL: Nach acht Jahren haben Sie Ende 2011 Ihre vielbeachtete Kunstgalerie in Berlin geschlossen. Warum?
Kaufmann: Die Galerie hat zuletzt keinen Verdienst mehr für mich abgeworfen. Mir fehlte außerdem die Motivation weiterzumachen. Ich wollte etwas Neues probieren.
SPIEGEL: Wie kamen Sie auf die Idee, auf Fußballlehrer umzusatteln?
Kaufmann: Ich bin ein Mann der Basis, Kreisliga A. Ich war dem Fußball immer verbunden. Als Galerist habe ich meinem Heimatverein zum Beispiel die Trikots gesponsert.
SPIEGEL: Sie wären der Erste, der von Kreisliga-Fußball leben könnte.
Kaufmann: Ich weiß, dass man erst ab der Regionalliga ein ausreichendes Gehalt bekommt. Ich will beim Berliner Fußball-Verband den C-Trainer-Schein machen. Langfristig möchte ich in den Profibereich. Mir ist klar, dass ich ganz unten anfange. Aber das war bei der Galerieeröffnung nicht anders - und es hat geklappt.
SPIEGEL: Was machen Sie, bis Sie einen Job als Trainer haben?
Kaufmann: Ich arbeite momentan an einer Schwarzweißdokumentation von Fußballspielen, für die ich schon Profis wie Michael Ballack und Stefan Kießling mit einer Analogkamera fotografiert habe. Außerdem bin ich dabei, mich für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine als Fotograf zu akkreditieren.
SPIEGEL: Wo berühren sich Kunst und Fußball?
Kaufmann: Es gibt in der Fußballszene Leute, die viel Geld für Kunst ausgeben, Raúl und Günter Netzer zum Beispiel. Oder nehmen Sie das formvollendete Konterspiel von Borussia Mönchengladbach mit Marco Reus. Das ist ästhetisch und effektiv. Früher wurde über Schönspielerei immer geschimpft. Ich denke, das Spielen für die Galerie macht Fußball besser.

DER SPIEGEL 4/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 4/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FUSSBALL:
„Formvollendeter Konter“

Video 00:50

Größer geht nicht Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth

  • Video "Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt" Video 00:56
    Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt
  • Video "Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch" Video 05:57
    Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch
  • Video "Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören" Video 01:23
    Hightech-Mode für Gehörlose: Musik fühlen statt hören
  • Video "Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt" Video 04:00
    Umstrittenes Staudammprojekt: Historische Stadt in der Türkei versinkt
  • Video "Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen" Video 07:46
    Wir drehen eine Runde: Elektrisch surfen
  • Video "Lady Liberty: Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong" Video 01:13
    "Lady Liberty": Demokratie-Aktivisten errichten Statue in Hongkong
  • Video "Filmstarts: Man kriegt, was man verdient hat." Video 07:02
    Filmstarts: "Man kriegt, was man verdient hat."
  • Video "Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp" Video 03:31
    Webvideos der Woche: Kajakfahrer entgehen Felssturz knapp
  • Video "Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle" Video 01:54
    Abenteurer-Hotspot: Mysteriöser Autofriedhof in walisischer Höhle
  • Video "Türkische Offensive in Syrien: Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten" Video 02:10
    Türkische Offensive in Syrien: "Die Menschen wissen nicht, wohin sie fliehen könnten"
  • Video "Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun" Video 00:51
    Extreme Regenmengen erwartet: Japan rüstet sich für den Supertaifun
  • Video "Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond" Video 01:47
    Neuer Rover: Auf Spinnenbeinen über den Mond
  • Video "Trump über Biden: Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen" Video 01:55
    Trump über Biden: "Er hat es verstanden, Obama den Arsch zu küssen"
  • Video "Halle am Tag danach: Ihr Leben ist leider in Gefahr" Video 02:33
    Halle am Tag danach: "Ihr Leben ist leider in Gefahr"
  • Video "Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors" Video 03:05
    Nach dem antisemitischen Attentat in Halle: Die Gefahr des rechten Terrors
  • Video "Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth" Video 00:50
    Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth