26.03.2012

PersonalienStefan Wenzel

Stefan Wenzel, 49, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen im Niedersächsischen Landtag, versuchte vergangenen Mittwoch vergebens, Ministerpräsident David McAllister (CDU) zu beschenken. In einer aktuellen Stunde zum Thema Elbvertiefung zog Wenzel ein - ungleiches - Paar Gummistiefel aus einer Tüte unter dem Rednerpult hervor, schwenkte es in der Luft und sagte: "Für den Eiertanz, Herr McAllister, den Sie seit Jahren da oben an der Niederelbe aufführen, haben wir Ihnen ein paar neue Ballettschuhe mitgebracht - Wattpuschen in schwarz-gelb." Die wasserfesten Treter (Größe 45) sollten McAllister mahnen, dass "Wellen der Empörung" über ihm zusammenschlagen würden, wenn er die umstrittene Elbvertiefung befürworte. Der Adressat der unattraktiven Gabe hatte den Saal allerdings bereits verlassen. Parteifreunde bemerkten zudem, der Landesvater dürfe die Schuhe ohnehin nicht annehmen, weil die mehr als zehn Euro kosteten und er gegen das Ministergesetz verstoßen würde. Wenzel widerspricht: "Es handelt sich um ein ungleiches Paar, das ist weniger wert."

DER SPIEGEL 13/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 13/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Stefan Wenzel

  • Anschläge in Sri Lanka: Videos zeigen mutmaßlichen Attentäter
  • Erdbeben auf den Philippinen: Wasser stürzt aus Hochhaus-Swimmingpool
  • Istanbul: Wohnhaus stürzt Abhang hinunter
  • Illegales Haus auf dem Meer: US-Investor droht in Thailand Todesstrafe