07.04.2012

FERNSEHENKüsschen für Don

Der Auftritt ist ein Versprechen, eine Verheißung für Zuschauer in aller Welt. Eine schöne Frau in einem sehr kurzen schwarzen Kleid singt ein Lied, und zwar so lasziv, dass sich die Männer um sie herum verlegen an ihren Whiskey-Gläsern festhalten: Die Szene, in der die kanadische Schauspielerin Jessica Paré auf einer Party den Song "Zou Bisou Bisou" vorträgt, war der Höhepunkt der ersten Episode der neuen, fünften Staffel der Fernsehserie "Mad Men", die gerade in den USA und Großbritannien angelaufen ist. Paré, 29, spielt Megan, die zweite Gattin von Don Draper (Jon Hamm), dem Werber und Frauenhelden im New York der sechziger Jahre. Die Serie liefert ein präzises Sittenbild jener Epoche, eine perfekte Mischung aus Nostalgie, Reflexion und Unterhaltung und eine Erinnerung an die Zeit, als die USA selbst noch als Verheißung galten. "Mad Men"-Erfinder Matthew Weiner sagt, seine Serie zeige, "was Frauen für Männer tun". Im Fall von Megan Draper alias Jessica Paré versprechen sie "Küsschen", französisch bisou: "Zou Bisou Bisou" ist ein Geschenk zum 40. Geburtstag von Don Draper. Das Original des Songs aus dem Jahr 1960 arrangierte George Martin, später Produzent der Beatles. Parés Version dürfte Fernsehgeschichte schreiben, ein Klick-Hit auf YouTube ist sie schon jetzt und mittlerweile auch als Single erhältlich.

DER SPIEGEL 15/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 15/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FERNSEHEN:
Küsschen für Don

  • Der Bär und die Felswand: Schafft er's, oder schafft er's nicht?
  • "Aggressives Luftmanöver": Venezolanischer Kampfjet nähert sich US-Flugzeug
  • Japanisches Geisterdorf mitten im Wald: Die traurige Geschichte von Nagatani
  • Das Geheimnis der V2: Hitlers Angriff aus dem All