07.05.2012

PersonalienHans-Christian Ströbele

Hans-Christian Ströbele, 72, Grünen-Politiker, setzt sich aus persönlicher Betroffenheit für den Verbraucherschutz ein. Nachdem er auf der Verpackung seiner Lieblingsmilch im Kleingedruckten entdeckt hatte, dass der weiße Trunk in Köln abgefüllt wird, wandte sich Ströbele an die Herstellerfirma. Der Produktname "Mark Brandenburg" lasse vermuten, dass die Milch vor den Toren Berlins ihren Ursprung habe. Und seine Wahl sei genau deswegen auf jene Marke gefallen, so Ströbele in seinem Brief, "weil ich die Kuhhaltung im Umland unterstützen und ökologisch korrekt regional kaufen will". Wenn die Milch aus anderen Gebieten stamme, könne man "eine Irreführung der Verbraucher vermuten". Tatsächlich musste das Molkereiunternehmen "Friesland Campina" mit Sitz in Heilbronn zugeben, dass besagte Milch nicht von Brandenburger Kühen stammt, sondern von deren Artgenossen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Der Grüne schrieb daraufhin an die Verbraucherzentrale und forderte den Vorstand auf: "Bitte veranlassen Sie, dass diese Täuschung künftig verbindlich unterbleibt." Ströbele sucht derweil nach einem korrekten Angebot aus der Region Berlin. Die von seiner Parteifreundin Renate Künast empfohlene Vollmilchsorte sei ihm zu fett.

DER SPIEGEL 19/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Hans-Christian Ströbele

  • Vergeltung gegen Israel: Rakete aus Gaza schlägt neben Autobahn ein
  • Buschfeuer in Australien: Das Schlimmste steht noch bevor
  • Hass gegen Politikerinnen: "Im tiefsten Inneren bedroht"
  • MIT-Video: Fußballspiel der Hunde-Roboter