14.05.2012

PersonalienWolfgang Thierse

Wolfgang Thierse, 68, Vizepräsident des Deutschen Bundestags, ist verärgert über den türkischen Botschafter, Avni Karslioglu. Thierse empfing vergangenen Mittwoch im Reichstag vier Mitglieder der Großen Nationalversammlung aus der Türkei, die sich über die Anstrengungen zur Aufklärung der Nazi-Mordserie informieren wollten. Diskutiert wurde auch über Möglichkeiten, Vorurteile abzubauen - von beiden Seiten. Dabei beklagte sich Thierse über den türkischen Regierungschef, der mit manchen Äußerungen über Deutschland Emotionen und Vorurteile schüre, zudem seien in der Türkei eine Reihe von Parlamentariern inhaftiert. Thierse erinnert sich, dass das Gespräch eigentlich freundschaftlich verlaufen sei, bis sich Botschafter Karslioglu zu Wort gemeldet habe. Die Prozesse gegen Parlamentarier seien hier kein Thema, habe der brüsk bemerkt, Thierse erwiderte, man lasse sich keine Vorgaben beim Gedankenaustausch machen. Daraufhin sei der Botschafter erneut lautstark losgepoltert. "Eine Unverschämtheit", nennt Thierse das Verhalten Karslioglus, das sei "schlicht unerträglich" gewesen.

DER SPIEGEL 20/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 20/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Wolfgang Thierse

  • Massenprotest in Hongkong: Demonstranten schießen mit Pfeilen und Benzinbomben
  • Ex-US-Botschafterin über Trump: "Das passiert halt in sozialen Netzwerken"
  • Airline testet Ultralangstreckenflug: Stretchen nicht vergessen!
  • Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen