11.06.2012

BriefeUnsichtbare Belastung

Nr. 22/2012, Die schwierige Betreuung diabeteskranker Kinder
Zwei Pflegedienste hatten die Insulin-Versorgung unseres dreijährigen Sohnes im Kindergarten mit der Begründung abgelehnt, keine Erfahrung mit so kleinen Diabetes-Patienten zu haben. Leider hat es auch mit dem dritten nicht gut geklappt, so dass wir uns jetzt doch selbst drum kümmern müssen.
Karin Seyfert, Poing (Bayern)
Familien mit diabetischen Kindern haben nie Urlaub von der Krankheit, sie ist eine permanente Belastung, die nicht sichtbar ist, weil die Kinder so normal wirken. Wissen und Verständnis in der Öffentlichkeit sind leider nur marginal erkennbar. Im Schwimmbad wurden wir mal beschimpft, wir sollten in ein "Behindertenbad" gehen, es sei eine "Frechheit" und "eklig", öffentlich Blutzucker zu messen und Insulin zu spritzen.
Catherine Stumpp, Hamburg
Durch umfassende Messung von Blutzucker und Glukosetoleranz bei Schwangeren und deren Behandlung bei zu hohen Werten konnte in der DDR die Neuerkrankungsrate von Typ-1-Diabetes um zwei Drittel gesenkt werden. Nach der Wende entfiel dieses Messen. Zehn Jahre später sah man, dass der Typ-1 in den neuen Ländern wieder stark angestiegen war.
Rolf Lindner, Berlin

DER SPIEGEL 24/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Briefe:
Unsichtbare Belastung

  • Hass gegen Politikerinnen: "Im tiefsten Inneren bedroht"
  • MIT-Video: Fußballspiel der Hunde-Roboter
  • "Dreamer" vor dem Supreme Court: "Ich müsste meinen Traum aufgeben"
  • Mary Cain über Nike-Programm: "Ich wurde körperlich und emotional missbraucht"