18.06.2012

BriefeLeichtes Opfer

Nr. 23/2012, Hilflose Menschen werden von ihren Betreuern ausgebeutet
Der Skandal an der Sache ist nicht die Gier der Betreuer, sondern die Tatsache, dass die Politik nicht bereit ist, eine notwendige und anspruchsvolle Arbeit anständig zu honorieren. Die Pauschalierung ist einzig nur deshalb eingeführt worden, weil es sehr viele Menschen gibt, für die Angehörige keine Verantwortung übernehmen wollen und oft auch nicht können. Das belastet die Justizkassen der Länder in immer höherem Ausmaß. Infamerweise wurde die Reform von der Politik jedoch so verkauft, als wolle man Missstände bei der Abrechnung der Betreuer einschränken.
Petra Nussbaum, Schwetzingen (Bad.-Württ.)
Ich empfinde die gesetzliche Betreuung in vielen Fällen gut, richtig und wichtig. Sie sollte aber in den Bundesländern einer einheitlichen Prüfung unterliegen, unter die auch Rechtsanwälte fallen müssen, die den Job zusätzlich übernehmen!
Elke Tetzner, Wuppertal
Alte, insbesondere höchstbetagte Menschen sind ein leichtes Opfer von Manipulationen, weil ihre geistige und physische Gebrechlichkeit fast immer weit fortgeschritten ist und damit ihre Abhängigkeit. Nachdem beide Geschwister erfuhren, dass ich der Haupterbe werden sollte, wurden meine 90-jährigen Eltern massiv bearbeitet, so dass ich bei der Betreuungsvollmacht ausgeschlossen wurde. Eine Patientenverfügung, die mich als bevollmächtigt auswies, wurde versteckt, so dass ich als Arzt nicht tätig werden konnte.
Dr. H. Meyer, Anschrift der Red. bekannt
Wir setzen uns seit langem für gesetzliche Zulassungskriterien für den Betreuerberuf ein. Betreuer sollten nur auf der Basis einer fundierten Ausbildung zugelassen werden und bei Fehlverhalten Sanktionen bis hin zur Untersagung der Berufsausübung verhängt werden können.
Dr. Harald Freter, Hamburg
Bundesverband der Berufsbetreuer

DER SPIEGEL 25/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 25/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Briefe:
Leichtes Opfer

Video 01:03

Mountainbike-Massenkarambolage Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht

  • Video "Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen" Video 00:48
    Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen
  • Video "Chirurgen als unentgeltliche Helfer: Operation Lächeln" Video 20:40
    Chirurgen als unentgeltliche Helfer: Operation Lächeln
  • Video "Naturphänomen in Ungarn: Atompilz über dem Plattensee" Video 00:36
    Naturphänomen in Ungarn: "Atompilz" über dem Plattensee
  • Video "Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop" Video 01:01
    Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop
  • Video "Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet" Video 01:08
    Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet
  • Video "Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch" Video 01:03
    Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Video "Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt" Video 01:10
    Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Video "Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D" Video 01:17
    Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Video "Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen" Video 01:16
    Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • Video "Rettungsschiff Open Arms: Weitere Flüchtlinge springen ins Meer" Video 01:08
    Rettungsschiff "Open Arms": Weitere Flüchtlinge springen ins Meer
  • Video "Uber Boat: In Cambridge kommt der Kahn per App" Video 00:58
    "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Video "Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun" Video 29:10
    Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Video "23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven" Video 01:06
    23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven
  • Video "Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur" Video 02:41
    Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur
  • Video "Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom Höllenberg veröffentlicht" Video 01:03
    Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht