16.07.2012

PersonalienMarina Abramovi#263

Marina Abramović, 65, Performancekünstlerin von Weltrang, bewies ihr Talent bereits als 14-Jährige. Damals wünschte sich die Serbin nichts sehnlicher als eine Nase, die der von Brigitte Bardot glich. Ihre eigene war ihr entschieden zu groß. Trotz aller Überredungsversuche lehnte ihre Mutter eine Schönheitsoperation standhaft ab. Die junge Marina wollte sich damit nicht abfinden und entwickelte einen ausgeklügelten Plan. Sie steckte sich mehrere Bardot-Bilder in die Kleidertaschen, stieg auf das elterliche Ehebett, wirbelte umher und ließ sich fallen, um sich am Bettrahmen die Nase zu brechen. Die Ärzte im Krankenhaus würden dann die Bilder aus ihren Taschen als Vorlage für die Rekonstruktion ihrer Nase benutzen, hoffte sie. Doch das Konzept ging nicht auf. Die Künstlerin in spe schnitt sich zwar das Gesicht auf, die Nase blieb aber heil. "So viel Schmerz in Kauf zu nehmen, um zu erreichen, was ich will, das spiegelt definitiv meine heutige Arbeit wider", sagt die "Großmutter der Performance". Über das Scheitern ihrer damaligen Aktion ist Abramović aber froh: "Eine Brigitte-Bardot-Nase würde lächerlich an mir aussehen."

DER SPIEGEL 29/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Marina Abramovi#263

  • Amateurvideo: Der Marsch der blauen Raupen
  • Das Geheimnis der V2: Hitlers Angriff aus dem All
  • Stromausfall in Venezuela: Regierung spricht von "elektromagnetischem Angriff"
  • Boris Johnson vor harter erster Woche: "Die Gegner formieren sich"