30.07.2012

HausmitteilungBetr.: Organhandel

Am Anfang der Titelgeschichte dieser Woche standen zwei Namen: Walter, ein deutscher Unternehmer, der in der Medicus-Klinik in Priština eine neue Niere erhalten hatte, und eine Frau namens Vera Schewdko, von der lediglich das Geburtsdatum bekannt war: 05.06.1958. Die Titelautoren Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Steffen Winter nahmen sich vor, beide zu finden - und an ihrem Beispiel die Machenschaften der internationalen Organmafia zu beschreiben. Die Recherche führte sie über Moskau, Sibirien und Weißrussland nach Israel. Ein Foto, aufgenommen in einem Hotelzimmer, wies den Weg nach Tel Aviv, es war schon Abend, als die Journalisten dort ankamen. Auf der Mitte einer abgelegenen Straße hatten sie dann Reporterglück: Vera Schewdko trug gerade ihre Einkaufstüten nach Hause. "Der Fall zeigt erschütternd, wie eng das Leid der Spender mit dem der todkranken Empfänger verknüpft ist", sagt SPIEGEL-Redakteur Winter. "Beide kämpfen ums Überleben, die enormen Profite des Organgeschäfts teilen sich Kriminelle und skrupellose Ärzte" (Seite 22).

DER SPIEGEL 31/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 31/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hausmitteilung:
Betr.: Organhandel

  • Neue iPhones im Test: "iPhone 11 ist ein No-Brainer"
  • Surfvideo aus China: Ritt auf der Gezeitenwelle
  • E-Zigaretten-Verbote in den USA: Ist das Dampfen zu gefährlich?
  • Video aus Saudi-Arabien: "Man sieht sich als Opfer einer brutalen Anschlagsserie"