25.08.1997

Am RandeIm Prinzip Gabi

Ozeanisch dehnt sich das Sommerloch. Die Oder kehrt widerwillig in ihr Bett zurück, die Steuerreform - große, kleine oder keine Lösung - taugt kaum noch für Hitzewallungen, und selbst der Highland-See ruht still: Nessie, sonst bei jedem hartnäckigen Festlandshoch für eine Ente gut, hat sich tief in den Loch verzogen. Wenigstens ist immer auf die unglücklich Liebenden Verlaß. Harald J. und der Alkohol, Lady Di mit ihrem ägyptischen Dodi und die Schröders - sowieso. Doch nun posaunt der STERN gar zu Bedrückendes hinaus: "Das Ende einer langen Liebe". Deutschlands Lieblingsmacho, Götz George, hat mit 45, also vor rund 13 Jahren, so berichtet das Blatt sommerheiß, ein damals 19jähriges "Landei aus Rosenheim" getroffen und seitdem libidinös bebrütet. Aber schlimmer noch: Keiner hat's bemerkt. Der sensationelle Casus kam erst unter die Leute, als die Chose schon gelaufen war. Egal. So packte Gabi Pauler, die Ehemalige, eben zuerst bei Götz die Koffer und dann im STERN aus. Und der Leser blickt verwirrt in sensationelle Abgründe menschlichen Leids: Sie wollte Kinder, er nicht - und war auch noch "in diesem Punkte immer ehrlich". Hätte sie den zeugungsunwilligen Zausel gar nicht erst kennengelernt, wäre sie, so malt sie es sich aus, inzwischen "wahrscheinlich Tierärztin". Statt Hamster in der Kleintierpraxis hatte das Leben für die verhinderte Frau Dr. med. vet. "13 Jahre immer nur Urlaub auf Sardinien" parat. Trotzdem fühlte sich Gabi, bei Dreharbeiten von der Crew als "Freundin des Hauptdarstellers" hofiert, "neben Götz wahnsinnig behütet". Doch irgendwann ging ihr der schützende Hut hoch - und alles war leider zu Ende. Atemlos giert das Schröder-verwöhnte Publikum nun nach einem Fitzelchen Schmutzwäsche, sei es auch am unteren Ende der Hillu-Skala. Pustekuchen! Frau Pauler, bitte, wenigstens eine klare Antwort! Wer jagte denn nun wen aus der sardischen Sonne? Wieder nix: "Im Prinzip kann man nicht sagen, daß ich mich von ihm oder er sich von mir getrennt hat." So darf keine anständig getrennte deutsche Frau zu ihren Lesern sprechen. Prinzip Gabi: Der Widerspenstigen Lähmung.
Von Kronsbein und

DER SPIEGEL 35/1997
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/1997
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Am Rande:
Im Prinzip Gabi

  • Anschlagsserie in Sri Lanka: Video zeigt weitere Explosion
  • Meereswissenschaft: Durch die Augen eines Weißen Hais
  • "Heilige Treppe" in Rom: Freie Sicht auf den Leidensweg Jesu
  • Parabel-Flug: Promi-Party in der Schwerelosigkeit