06.08.2012

RückspiegelZitate

Die "Süddeutsche Zeitung" in einem Kommentar zur umstrittenen Neuregelung von Sterbehilfe und zur SPIEGEL-Titelgeschichte "Berührt uns! - Samuel Koch und Philippe Pozzo di Borgo über Einsamkeit, Lebensmut und Behindertenwitze" (Nr. 29/2012):
Es ist anmaßend, als Gesunder die wahre Befindlichkeit der Todkranken beurteilen zu wollen … Philippe Pozzo di Borgo, dessen Schicksal Vorbild für den Film "Ziemlich beste Freunde" gewesen ist, hat betont, dass Jugend, Sportlichkeit und Dynamik gesellschaftlich sehr hoch rangieren. "Deshalb ist es für viele Menschen schwer zu ertragen, dass wir so verlangsamt sind, dass wir so wenig reagieren können", sagte er im SPIEGEL. "Die Leute haben Angst vor uns. Das Einzige, was uns bleibt, ist, sie zu verführen, mit dem Lächeln, das wir haben, mit unserem Humor. Wenn der Kontakt einmal hergestellt ist, dann ist der Weg frei. Berührt uns!" Er hat nicht gesagt: "Bringt uns um!"
Der "kressreport" zur SPIEGEL-Titelgeschichte "Veras Niere, Walters Geld" über den kriminellen Handel mit menschlichen Organen (Nr. 31/2012):
Über den SPIEGEL wird derzeit gern und oft geschimpft. Für die Titelgeschichte der Ausgabe 31/2012 müssen sich Chefredakteur Georg Mascolo und seine Redaktion aber nicht schelten lassen - selbst wenn das Heft kein Kioskerfolg werden sollte. Arndt Ginzel, Martin Kraushaar und Steffen Winter sezieren in ihrem Stück die Funktionsweise des illegalen Organhandels. Sie tun das am Beispiel von "Vera und Walter", der Verkäuferin einer Niere und dem Empfänger. Die SPIEGEL-Reporter haben "Vera" erst nach aufwendigen Recherchen in Moskau, Sibirien und Weißrussland in Israel gefunden. Grenzüberschreitenden Journalismus dieser Qualität leisten sich in Deutschland nur wenige Medien.
Die "Frankfurter Rundschau" zu dem SPIEGEL-Bericht "Regierung - Panzer statt Soldaten" über deutsche Waffenlieferungen in Krisengebiete (Nr. 31/2012):
Die Bundesregierung muss sich im Falle einer Genehmigung des Verkaufs von 200 Panzern an das autoritär regierte Emirat Katar auf heftigen Widerstand im Parlament einstellen. Vertreter der Opposition warnten gestern davor, den Deal zu gestatten … Nach Informationen des Magazins SPIEGEL will Katar 200 Panzer von der Münchner Waffenschmiede Krauss-​Maffei-​Wegmann kaufen. Das Geschäft soll ein Volumen von fast zwei Milliarden Euro umfassen.

DER SPIEGEL 32/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 32/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Zitate

Video 07:49

Videoreportage zu seltenen Krankheiten "Du denkst, das Kind stirbt"

  • Video "Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?" Video 02:12
    Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?
  • Video "Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott" Video 00:56
    Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott
  • Video "Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS" Video 01:16
    Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS
  • Video "Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug" Video 01:26
    Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug
  • Video "Streitgespräch zum SPD-Vorsitz: Ist Olaf Scholz der Richtige?" Video 03:51
    Streitgespräch zum SPD-Vorsitz: Ist Olaf Scholz der Richtige?
  • Video "Exosuit: Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug" Video 01:37
    "Exosuit": Aufs Schlachtfeld im Roboteranzug
  • Video "Die Bundesliga-Prognose im Video: Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen" Video 03:07
    Die Bundesliga-Prognose im Video: "Im Tabellenkeller prügeln sich viele, absteigen zu dürfen"
  • Video "Dale Earnhardt Junior: US-Rennfahrer überlebt Flugzeugunglück" Video 01:09
    Dale Earnhardt Junior: US-Rennfahrer überlebt Flugzeugunglück
  • Video "Manöver im Stadion: Peking lässt Soldaten Einsatz gegen Demonstranten trainieren" Video 01:15
    Manöver im Stadion: Peking lässt Soldaten Einsatz gegen Demonstranten trainieren
  • Video "USA: Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord" Video 01:02
    USA: Airline fliegt mit nur einem Passagier an Bord
  • Video "Hongkong: Augenklappe wird zum Symbol der Proteste" Video 01:58
    Hongkong: Augenklappe wird zum Symbol der Proteste
  • Video "Vögel im Triebwerk: Passagiermaschine muss in Maisfeld notlanden" Video 00:55
    Vögel im Triebwerk: Passagiermaschine muss in Maisfeld notlanden
  • Video "Arktis: Forscher finden Mikroplastik im Schnee" Video 01:08
    Arktis: Forscher finden Mikroplastik im Schnee
  • Video "Amateurvideo: Freizeitskipper auf Kollisionskurs" Video 00:41
    Amateurvideo: Freizeitskipper auf Kollisionskurs
  • Video "Videoreportage zu seltenen Krankheiten: Du denkst, das Kind stirbt" Video 07:49
    Videoreportage zu seltenen Krankheiten: "Du denkst, das Kind stirbt"