03.09.2012

BriefeWahrlich christlich!

Nr. 34/2012, Limburgs Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst gönnt sich eine prunkvolle neue Residenz mit eigenem Park
Vielleicht kann jemand den hohen Herren mal erklären, dass man Miles-&-More-Meilen auch spenden kann: So decken beispielsweise 40 000 Meilen einen Monat lang die Unterhaltskosten für ein elternloses Kind im SOS-Kinderdorf Go Vap in Vietnam ab, für 20 000 Meilen finanziert man einem Jugendlichen den zweimonatigen Besuch der SOS-Hermann-Gmeiner-Schule in Gambia. Das wäre wahrlich christlich!
Mario Martin, Offenbach
Es ist zu wünschen, dass Bischof Tebartz-van Elst, sollte er irgendwann seine innere Armut wahrnehmen, die wirkliche Größe Gottes entdeckt.
Christina König, Bamberg
Ich bin evangelischer Christ, bejahe die ökumenische Bewegung und schätze das werteorientierte Denken des Papstes. Die eitle und selbstgefällige Arroganz des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst passt nicht zu diesem Denken, seine moralische Dekadenz ist abstoßend.
Siegfried F. Storbeck, Hamburg
Was regen wir uns über den guten Hirten auf. Wir haben es doch selber in der Hand. Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber!
Dorothea Schneider,
Althengstett (Bad.-Württ.)

DER SPIEGEL 36/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Briefe:
Wahrlich christlich!

  • Proteste in Hongkong: "Die Briten sind moralisch dazu verpflichtet, zu helfen"
  • Blaue Diät: Abnehm-Experiment mit Farben
  • Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge