03.09.2012

AUSSTELLUNGENViktorianische Visionäre

Diese Künstler im England des 19. Jahrhunderts hielten nicht viel von ihrer viktorianischen Gegenwart. Also versetzten sie sich, zumindest auf der Leinwand, ins Italien des 14. und 15. Jahrhunderts zurück und ahmten die Kunst der Frührenaissance nach - ein Raffael war ihnen im Grunde schon zu modern. Die britischen Künstler um Dante Gabriel Rossetti gründeten 1848 eine Bruderschaft und nannten sich Präraffaeliten. Von kommender Woche an würdigt das Londoner Museum Tate Modern ausgerechnet diese im Gestern verankerte Gruppe als erste moderne Avantgarde-Bewegung des Landes. Tatsächlich trieb die Präraffaeliten ein rebellischer Geist an, die Kunst ihrer Zeitgenossen war ihnen zu akademisch, zu kühl, die Gesellschaft erschien ihnen zu unmenschlich. Ihre eigenen Bilder und Skulpturen waren dagegen stimmungsvoll, sie feierten eine sinnliche Schönheit voller Farben und Ornamente, die später oft als Kitsch empfunden wurde. Bereits 1984 gelang der Tate Gallery mit einer Retrospektive die Rehabilitierung der Gruppe im eigenen Land. Jetzt, fast 30 Jahre später, werden in der neuen Schau aus den schönheitssüchtigen Kunstjüngern sogar viktorianische Visionäre.

DER SPIEGEL 36/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

AUSSTELLUNGEN:
Viktorianische Visionäre

  • Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen