24.09.2012

VERBÄNDEMachtkampf unter Triathleten

Der Bayerische Triathlon-Verband (BTV) wird eine Beschwerde beim Bundeskartellamt in Bonn gegen die Deutsche Triathlon Union (DTU) einreichen. Der Vorwurf: "Machtmissbrauch" gegenüber seinen 12 000 Mitgliedern. Denn bayerische Triathleten sind von der DTU seit vorigem Montag bis auf weiteres für deutsche Meisterschaften und zahlreiche internationale Wettkämpfe gesperrt - darunter so prominente Sportler wie Anna Haug vom TV 1848 Erlangen, die bei den Olympischen Sommerspielen in London den elften Platz erreichte und die demnächst bei Weltcup-Wettbewerben in Yokohama und Auckland starten möchte. Das Wettkampfverbot für die Sportler ist Folge einer erbitterten Funktionärsfehde. Am vorvergangenen Wochenende ist der Bayerische Triathlon-Verband aus der DTU ausgeschlossen worden. Es geht vor allem um Geld. Die DTU behauptet, die Bayern hätten seit 2008 rund 50 000 Euro Mitgliedsbeiträge zu wenig gezahlt. Bayerns Triathlon-Bosse ihrerseits behaupten, sie würden unter Druck gesetzt, weil sie derzeit vor dem Oberlandesgericht Frankfurt gegen eine angebliche Erhöhung der Mitgliedergebühren durch die DTU um 50 Prozent klagen. BTV-Präsident Peter Pfaff sagt, dass durch den Ausschluss seines Landesverbands "bayerische Triathleten nun quasi als Geiseln genommen werden". Das DTU-Präsidium weist diese Darstellung zurück.

DER SPIEGEL 39/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 39/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

VERBÄNDE:
Machtkampf unter Triathleten

  • Veranstalter Scumeck Sabottka: Vom Blumenverkäufer zum Konzertdealer
  • Manipuliertes US-Video: Die "betrunkene" Nancy Pelosi
  • Trump vs. "Crazy Nancy": "Habe ich geschrien?"
  • Spektakuläre Verfolgungsjagd: Flucht mit gestohlenem Wohnmobil