01.04.1996

RußlandDer letzte Flug des ersten Kosmonauten

Um den Tod Jurij Gagarins, 1961 der erste Mensch im All, ranken sich viele Gerüchte: Seine MiG-15 habe auf dem halbstündigen Trainingsflug am 27. März 1968 zuwenig Sprit gehabt, er selber sei betrunken gewesen, Feinde unter den Kosmonauten hätten Sabotage begangen. Die Erklärung ist prosaischer: Der "Kosmonaut Nr. 1" und sein Kopilot Wladimir Serjogin stürzten wegen mangelnder Flugerfahrung ab. Das berichtet der frühere Sicherheitschef der Sowjetluftwaffe, Generalmajor Jurij Kulikow. Über 29 000 Blatt an Untersuchungsberichten hat der Offizier zusammengetragen. Gagarin galt zwar offiziell als Flieger Erster Klasse, doch erhielt er diesen Rang als Verdienst für seinen Raumflug. Nach seiner Erdumkreisung hatte Gagarin nicht einen einzigen Alleinflug auf der MiG-15 absolviert. Sein Kopilot Oberst Serjogin war zwar Testpilot, doch er testete Fluginstrumente, keine Militärmaschinen. Der Kriegsflieger hatte seit 1959 nicht mehr "blind" trainiert. Solche Flüge sollen mindestens einmal vierteljährlich geprobt werden: Dabei muß der Flugzeugführer bei verhängten Fenstern den Düsenjäger aus einer vertrackten Flugsituation nur mit Instrumentenhilfe wieder in eine stabile horizontale Lage bringen. Genau diese Situation, so Kulikow, hätten die beiden "Helden der Sowjetunion" nicht in den Griff bekommen, als sie bei ihrem Landeanflug 100 Kilometer östlich von Moskau in Turbulenzen gerieten, die durch die Nähe eines anderen Flugzeugs verursacht worden waren. Die MiG kam ins Trudeln und stürzte ab.

DER SPIEGEL 14/1996
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 14/1996
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rußland:
Der letzte Flug des ersten Kosmonauten

Video 01:03

Mountainbike-Massenkarambolage Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht

  • Video "Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen" Video 00:48
    Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen
  • Video "Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet" Video 01:08
    Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet
  • Video "Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop" Video 01:01
    Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop
  • Video "Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch" Video 01:03
    Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Video "Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt" Video 01:10
    Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Video "Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D" Video 01:17
    Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Video "Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen" Video 01:16
    Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • Video "Rettungsschiff Open Arms: Weitere Flüchtlinge springen ins Meer" Video 01:08
    Rettungsschiff "Open Arms": Weitere Flüchtlinge springen ins Meer
  • Video "Uber Boat: In Cambridge kommt der Kahn per App" Video 00:58
    "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Video "Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun" Video 29:10
    Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Video "23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven" Video 01:06
    23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven
  • Video "Video aus Großbritannien: Panne bei Kühlturmsprengung" Video 01:13
    Video aus Großbritannien: Panne bei Kühlturmsprengung
  • Video "Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur" Video 02:41
    Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur
  • Video "Herren-Weltrekord: 280 km/h auf einem Fahrrad" Video 00:58
    Herren-Weltrekord: 280 km/h auf einem Fahrrad
  • Video "Video vonOpen Arms-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord" Video 02:55
    Video von"Open Arms"-Schiff: Verzweifelte Flüchtlinge springen über Bord
  • Video "Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom Höllenberg veröffentlicht" Video 01:03
    Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht