29.10.2012

ERDERWÄRMUNGAntike Klimasünder

Schon lange vor der industriellen Revolution hat der Mensch offenbar begonnen, die irdische Atmosphäre aufzuheizen. Bei der Untersuchung von Bohrkernen aus dem grönländischen Inlandeis erkannte ein internationales Team von Paläoklimatologen, dass bereits in den Hochphasen des Römischen Reichs und der chinesischen Han-Dynastie vor 2000 Jahren die Methankonzentration in der Atmosphäre deutlich anstieg. Weitere Spitzen in der Konzentration des Treibhausgases registrierten die Forscher im Hochmittelalter und im 16. Jahrhundert. Mit ihren Erkenntnissen widersprechen die Wissenschaftler der gängigen These, dass menschengemachte Emissionen das Weltklima erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts spürbar verändern. Der Großteil der Methanlast jedoch ist jüngeren Datums: Von den Gesamtemissionen des Gases in den vergangenen 2000 Jahren, so schätzt Célia Sapart von der Universität Utrecht, stammen rund 10 Prozent aus der Zeit vor 1800, die restlichen 90 Prozent sind seit der industriellen Revolution in die Atmosphäre gelangt.

DER SPIEGEL 44/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ERDERWÄRMUNG:
Antike Klimasünder

  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg
  • Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt
  • Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist
  • Das Tier im Menschen: Warum manche führen und andere folgen