29.10.2012

ARDAus fünf mach vier

Die Flut der Polit-Talkshows im Ersten findet auch innerhalb der ARD immer weniger Rückhalt. In einem vertraulichen Papier für die Programmklausur der Intendanten vor zwei Wochen hat Programmdirektor Volker Herres eine
Reduzierung der Talks von fünf auf vier vorgeschlagen. Herres will zunächst eine Bilanz der bisherigen Erfahrungen mit den fast täglichen Plauderrunden ziehen - dann sollen die Intendanten entscheiden. Dort gilt der Herres-Vorschlag als mehrheitsfähig; konfliktbehaftet ist allerdings die Frage, welche Sendung weichen soll. Günther Jauch ist wohl ungefährdet, auch wenn die letzten Talk-Einsätze des 56-Jährigen in der Schaltkonferenz der ARD-Chefredakteure Teilnehmern zufolge auf ein eher gemischtes Echo gestoßen sind, insbesondere die Sendung mit Jörg Kachelmann und dessen Ehefrau. Im Kreis der Chefredakteure wird unterdessen schon diskutiert, ob nicht auch drei Plauderrunden pro Woche im Ersten ausreichen würden. Dieses Modell hat allerdings nur eine Chance, wenn sowohl NDR ("Anne Will", "Beckmann", "Günther Jauch") als auch WDR ("Hart aber fair", "Menschen bei Maischberger") auf jeweils ein Format verzichten.

DER SPIEGEL 44/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 44/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

ARD:
Aus fünf mach vier

  • Kuriose Operation: Flügeltransplantation für Schmetterling
  • Versprecher von FDP-Chef Lindner: Thüringen statt Syrien
  • Silberameise: Die schnellste Ameise der Welt
  • Eklat im Weißen Haus: Pelosi bricht Treffen mit Trump ab