05.11.2012

POPDie Queen von England

Alle postumen Veröffentlichungen haben etwas von einem Extra-Grabstein, der aufs Lebenswerk gesetzt wird, erst recht die opulente "At the BBC"-Box von Amy Winehouse, die diese Woche erscheint, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Drei DVDs, eine CD und ein dickes Booklet - schon mengenmäßig ist das mehr, als die Sängerin zu Lebzeiten herausgebracht hat. Winehouse war immer wieder für die BBC aufgetreten, für das Radio wie fürs Fernsehen, fast ihre ganze Karriere lässt sich mit diesen Aufnahmen dokumentieren. Zwei Konzertmitschnitte sind auf der BBC-Box enthalten, ein kurzer Auftritt in einer kleinen Kirche vom Dezember 2006, als die Sängerin auf dem Höhepunkt ihres Könnens war, und eine lange BBC-One-Session aus der Londoner Porchester Hall, aufgenommen 2007. Hinzu kommen TV-Interviews. Je länger man sich diese allerdings anschaut, desto fremder schaut Amy Winehouse zurück. Wie ein eigenartiger und seltener Vogel wirkt sie da, wenn sie über ihre Liebe zu vergessenen Jazz-Größen spricht. Das soll der größte britische Star des vergangenen Jahrzehnts gewesen sein? Erst wenn sie auf der Bühne steht, wird klar, dass genau dieses das Geheimnis der Amy Winehouse war: Ein paar glückliche Jahre lang hatte dieses linkische und verträumte Mädchen eine Stimme für seine Obsessionen gefunden.

DER SPIEGEL 45/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

POP:
Die Queen von England

  • Künstler-Knirps Mikail: 5000 Euro für ein Bild
  • Jever statt Westeros: Ostfrieslands Promo-Film im Game-of-Thrones-Stil
  • Toronto: Blitz schlägt in 550-Meter-Fernsehturm ein
  • Beinaheabsturz: Planespotter fotografiert Notlandung von Regierungsflieger