19.11.2012

FOTOGRAFIESchön abgerockt

Die USA sind im Niedergang, ausgezehrt, verunsichert, so lautet die Diagnose vieler Amerikaner. Auch die Zuneigung der Europäer zu den Vereinigten Staaten war schon einmal größer; der erneute Wahlsieg von Barack Obama hat daran nur wenig geändert. Der deutsche Fotograf Horst Hamann hat jetzt die perfekten Sinnbilder für die marode Supermacht gefunden: In seinem neuen Prachtbildband "America" (Edition Panorama, Mannheim; 192 Seiten; 68 Euro) zeigt er keine Postkartenidyllen, sondern vor allem ein abgerocktes Land mit rostigen Autos, verblichenen Werbeschildern und aufgegebenen Häuserzeilen. Doch das extreme Breitwandformat der Fotos verleiht selbst der Tristesse noch Erhabenheit; manche Szenerien wirken, als könnte jeden Moment John Wayne am Horizont auftauchen. Für Hamann, 54, der seit Jahrzehnten in den USA lebt, ist "America" auch eine Art Abschied, die Essenz seiner Reisen durch seine Wahlheimat. Berühmt wurde er Mitte der neunziger Jahre mit dem Bildband "New York Vertical", der Hochhäuser im Hochformat feierte. Jetzt zieht Hamann zurück nach Deutschland. "Die Reise", sagt er, "geht stets weiter."

DER SPIEGEL 47/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 47/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FOTOGRAFIE:
Schön abgerockt