19.11.2012

GESTORBENAlex Alves

Alex Alves, 37. In den 81 Partien, die der Brasilianer für Hertha BSC in der Bundesliga spielte, schoss er 25 Tore - berühmt gemacht hat ihn jenes, das er am 30. September 2000 gegen den 1. FC Köln erzielte: Er traf nach Wiederanpfiff aus dem Anstoßkreis heraus zum "Tor des Jahres". Alves war im Januar 2000 für umgerechnet 7,6 Millionen Euro von Belo Horizonte nach Berlin gewechselt. Bis heute ist das die höchste Ablöse, die Hertha je gezahlt hat. Alves hält aber noch eine andere Bestmarke: Kein anderer Hertha-Spieler musste so viel Strafe zahlen wie er: 130 000 Euro. Der Fußballer war eine Primadonna, die in weißem Pelzmantel zur Weihnachtsfeier erschien, und er war eine Skandalnudel: Er schwänzte das Training, ließ Interviews platzen, mehrmals wurde er ohne Führerschein am Steuer erwischt. 2003 ging er zurück nach Brasilien, vor fünf Jahren diagnostizierten die Ärzte eine seltene Blutkrankheit. Vergangenen Monat spendete ihm einer seiner Brüder Knochenmark. Alex Alves starb am 14. November in Jaú, Brasilien.

DER SPIEGEL 47/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 47/2012
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Alex Alves

  • Disziplinierte Demonstranten in Honkong: So geht Rettungsgasse!
  • Sturzflug durch die Alpen: "Jetman" schwebt über den Dolomiten
  • Stressfreier Arbeitsweg: Die Paddel-Pendlerin
  • Tauchvideo: Das seltsame Ding am Meeresboden