31.12.2012

Polizei am Sandkasten

Polizei am Sandkasten
Was auf den ersten Blick aussieht wie eine entspannte Spielrunde, ist in Wahrheit eine ernste Angelegenheit. 25 Teilnehmer eines Sechs-Wochen-Kurses im deutschen Trainingszentrum der Polizei im afghanischen Kunduz sitzen um den sogenannten Sandkasten herum. Mit Mini-Kieselsteinen, Plastikbäumchen und Playmobil-Figuren simulieren deutsche Ausbilder die tägliche Realität der Afghanischen Nationalpolizei: die Arbeit an einem Checkpoint. Für viele der Polizisten aus den Provinzen Kunduz, Baghlan und Takhar ist es die erste professionelle Einweisung in ihren Beruf überhaupt. Afghanische Polizisten überleben deutlich seltener ihr erstes Dienstjahr als ihre Kameraden bei der Armee. Taliban oder Schmuggler greifen sie gezielt an, vor allem, wenn sie in einsamen Gegenden auf Posten stehen. Aber das ist nicht das einzige Problem, wie Polizist Mohammad Aziz, 32, erklärt: "Die Feinde jagen nicht nur uns, sie verfolgen auch unsere Familien in den Dörfern."

DER SPIEGEL 1/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 1/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Polizei am Sandkasten

  • Optische Illusionen: Alles höchst verwirrend
  • Queen's Speech: Elizabeth II. verliest Johnsons Pläne
  • Stillgelegtes Kraftwerk: Vier Kühltürme gleichzeitig gesprengt
  • Brexit-Angst auf Rügen: Kein Deal, kein Fisch