11.11.1996

StasiDer IM wird Rezensent

Im März 1990 hatte die Frankfurter CDU-Politikerin Erika Steinbach eine Vision: Sie behauptete, der Kulturmanager und Bundestagskandidat der SPD, Diether Dehm, sei vor Jahren Stasi-Mitarbeiter gewesen. Dehm ließ die Behauptung auf dem Gerichtswege verbieten. Die Sache ruhte, bis in diesem Jahr eine Stasi-Akte auftauchte, aus der hervorging, daß Dehm als IM "Diether" und IM "Willy" von 1971 bis 1978 die Hauptabteilung XX/5 der Stasi mit Informationen aus dem SPD-Milieu versorgt hatte. Steinbach beantragte die Aufhebung des Maulkorbs, am 1. August gab das Frankfurter Landgericht ihrem Antrag statt. Dehm legte Berufung ein, über die das Frankfurter Oberlandesgericht am 6. November verhandeln wollte. Dazu kam es nicht. Dehm beantragte, die Frankfurter Richter wegen "Befangenheit" abzulehnen, ohne Erfolg. Dann versuchte er, die Herausgabe seiner Stasi-Akte durch die Gauck-Behörde an das Oberlandesgericht Frankfurt mit einer einstweiligen Anordnung zu verhindern, scheiterte damit jedoch ebenfalls. Am 31. Oktober nahm Dehms Anwalt die Berufung zurück, da sein Mandant in dem Verfahren "keine Möglichkeit sieht, seine Interessen adäquat gewürdigt zu sehen", und außerdem befürchten müsse, "weitere Rufschädigungen zu erleiden". Dehm macht außergerichtlich auf seine Art weiter. In der Wochenzeitung Freitag vom 1. November rezensierte er Biermanns neueste CD. Schon als IM "Willy" hatte er sich kritisch mit dem Dichter beschäftigt - in ausführlichen Berichten für die Stasi.

DER SPIEGEL 46/1996
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/1996
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Stasi:
Der IM wird Rezensent

  • Vulkaninsel Neuseeland: Angst vor weiterem Ausbruch verhindert Bergung
  • Greta Thunberg beim Klimagipfel: "Man rennt sofort los und rettet das Kind"
  • "Vertikale Stadt": Öko-Wohnzylinder fürs Emirat
  • Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug