25.02.2013

Mit High Heels und Fläschchen

Mit High Heels und Fläschchen
Die ungewohnte Aufgabe fiel ihm nicht leicht: "Das ist ermüdend, mit solchen Absätzen zu laufen!", sagte Daniel Cohn-Bendit, 67, nach seinem Einsatz als Fotomodell für die französische Frauenzeitschrift "Marie Claire". Der Grünen-Chef im Europaparlament, der kürzlich seinen Rückzug aus der Politik für 2014 angekündigt hat, nahm die Mühsal anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März auf sich. Auch in Frankreich ist die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern nach wie vor groß: 80 Prozent der Hausarbeit wird von Frauen geleistet, weibliche Angestellte verdienen im Durchschnitt 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. "Das macht mich grün vor Wut, dass sich für die Frauen so wenig bewegt!", sagte Cohn-Bendit, der bald Fußballspiele im Fernsehen kommentieren will, der Zeitschrift. Er selbst kämpfe für Frauenquote und Gleichberechtigung in allen Bereichen, auch zu Hause: Er habe sich stets um das nächtliche Fläschchen seines Sohnes gekümmert.

DER SPIEGEL 9/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 9/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Mit High Heels und Fläschchen

  • Massenprotest in Hongkong: Demonstranten schießen mit Pfeilen und Benzinbomben
  • Ex-US-Botschafterin über Trump: "Das passiert halt in sozialen Netzwerken"
  • Airline testet Ultralangstreckenflug: Stretchen nicht vergessen!
  • Dreidimensionales Bild: Ein Hologramm zum Anfassen