04.03.2013

KUNSTBrücken aus Licht

Der Künstler Anthony McCall, 66, kennt das Problem: Wenn ein Fluss eine Stadt durchfließt, trennt er sie in Teile, lässt sie mitunter städtebaulich auseinanderdriften. McCall ist in London an der Themse aufgewachsen, seine Wahlheimat New York wird vom Hudson und vom East River zerschnitten. In Hamburg gibt es eine ähnliche Situation. Dort liegt in der Elbe eine der größten Flussinseln Europas, der Stadtteil Wilhelmsburg. Mit den Mitteln der Kunst will McCall das trennende Wasser der Elbe überbrücken. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung werden ein Jahr lang drei Scheinwerfer, die auf dem SPIEGEL-Gebäude, dem Dach der Sammlung Falckenberg in Harburg und einem Hochbunker auf der Elbinsel stehen, den Himmel über Hamburg erhellen und die Stadtteile miteinander verbinden. "Die drei Orte, von denen die Lichtkegel ausgehen, waren bisher voneinander abgeschottet", sagt McCall. "Ich habe den Eindruck, das ändert sich gerade, die Stadt wächst zusammen." Diesen Wandel will der Brite mit seiner Arbeit "Crossing the Elbe" symbolisch begleiten. Jeden Abend, 90 Minuten nach Sonnenuntergang, werden vom 22. März an die Scheinwerfer eingeschaltet.

DER SPIEGEL 10/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 10/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

KUNST:
Brücken aus Licht

  • Künstler-Knirps Mikail: 5000 Euro für ein Bild
  • Jever statt Westeros: Ostfrieslands Promo-Film im Game-of-Thrones-Stil
  • Toronto: Blitz schlägt in 550-Meter-Fernsehturm ein
  • Beinaheabsturz: Planespotter fotografiert Notlandung von Regierungsflieger