25.03.2013

GESUNDHEITViel Wind ums Rad

Kann der Infraschall, der von Windrädern ausgeht, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Schwindel verursachen? Der Medizinpsychologe Keith Petrie und seine Kollegen an der University of Auckland, Neuseeland, sind der Frage nachgegangen. Die Forscher zeigten 27 Studenten ein Video zum sogenannten Wind-Turbinen-Syndrom, in dem Betroffene ihre Leiden schilderten. Anschließend wurden die Teilnehmer Infraschall ausgesetzt - zumindest glaubten sie das. Tatsächlich beschallten die Wissenschaftler sie nur die Hälfte der Zeit. Das Ergebnis: Die Probanden erlebten ebenjene Symptome, die sie aufgrund des Videoclips erwarteten - und zwar unabhängig davon, ob sie gerade beschallt worden waren oder nicht. Der Effekt ist vergleichbar mit einem anderen umstrittenen Leiden, der Elektrosensibilität. Auch hier reagierten Betroffene in einer Studie mit Symptomen, sobald ihnen vermittelt wurde, dass eine Mobilfunkstation in der Nähe aktiv war - selbst wenn diese ausgeschaltet war. Ihr Ziel sei es, den Betroffenen zu helfen, erklären die Forscher. "Wenn die Erwartungshaltung der Kern des Problems ist, wird es kaum nutzen, den Abstand zwischen Windrädern und Wohnhäusern zu vergrößern."

DER SPIEGEL 13/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 13/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESUNDHEIT:
Viel Wind ums Rad

  • Schottland nach der Briten-Wahl: "Mandat für Unabhängigkeitsreferendum"
  • Neue Saurierarten entdeckt: Gestatten: Nullotitan Glaciaris
  • Trotz Eruptionsgefahr: Soldaten bergen Opfer von White Island
  • Wahlsieg in Großbritannien: Erstes Statement von Boris Johnson im Video