27.03.1995

RÜCKSPIEGELDer SPIEGEL berichtete . . .

. . . in Nr. 9/1995 EHRUNGEN - SUB-VERSIVE AKTION über die Bewohner des brandenburgischen Luckenwalde, die sich gegen die postume Auszeichnung des berühmtesten Einwohners, Rudi Dutschke, zur Wehr setzten.
Gegen den Widerstand der Lehrer, aber unterstützt von den Schülern der Luckenwalder Oberschule, beschloß der Hauptausschuß des Gemeinderats am vergangenen Dienstag, eine Gedenktafel für Rudi Dutschke, den "Mitbegründer der 68er Bewegung", an der Außenwand der Schule anzubringen. Auf Dutschkes erste öffentliche Rede (1957) gegen den Dienst in der DDR-Volksarmee und für die deutsche Wiedervereinigung soll die Erinnerungstafel nicht hinweisen. *EINLEITUNG: . . . in Nr. 28/1993 ERZIEHUNG: "MON-STER IM ZIEGENSTALL" über das finnische Wohnprojekt "Kuttula", in dem kriminelle Kinder, auch aus Deutschland, therapiert werden, und in Nr. 27/1994 JUGENDLICHE: "IN DEN MÜLLEIMER" über CDU-Politiker, die kriminelle Kinder wieder hinter Gitter bringen wollen.
Im vergangenen Sommer war das vielversprechende Projekt Kuttula, das der SPIEGEL vor zwei Jahren besucht hatte, in Mißkredit geraten; eine Ost-Berliner Sozialarbeiterin holte ihren Schützling vorzeitig aus dem Jugenddorf ab. Ihre Begründung: Sven E. habe von brutalen Schlägen und anderen menschenunwürdigen Bestrafungen durch den Heimleiter berichtet. Auch sie selbst habe bei einem Besuch diese Vorwürfe bestätigt gefunden. Kuttula sei organisiert wie eine "sektenartige Gemeinschaft". In der vorvergangenen Woche hat Sven E. seine Beschuldigungen zurückgezogen und erklärt, er habe damals "Geschichten erfunden", weil er zurück in die Berliner Szene gewollt habe. *EINLEITUNG: . . . in Nr. 41/1994 HÖRSPIEL: ADORNO PLUS HENDRIX über den Autor Andreas Ammer und den Popmusiker FM Einheit sowie über die Live-Uraufführung ihrer Vertonung der biblischen Apokalypse im Münchner Marstalltheater.
Am vorvergangenen Wochenende sprach die in Potsdam tagende Jury des "Hörspielpreises der Kriegsblinden" Andreas Ammer und FM Einheit für "Apokalypse live" diese bedeutendste deutsche Hörspiel-Auszeichnung zu.

DER SPIEGEL 13/1995
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Englands Trainer nach rassistischen Vorfällen: "Wir haben ein Statement abgeliefert"
  • Optische Illusionen: Alles höchst verwirrend
  • Größer geht nicht: Kreuzfahrtschiff im Kanal von Korinth
  • Videoanalyse: Kurden schmieden Allianz mit Assad