04.09.1995

GESTORBENMichael Ende

65. Junge Leseratten kannten den Buchautor früher als ihre Eltern. Die mußten, als Endes "Unendliche Geschichte" 1979 zum Massenschlager wurde (sogar Raubdrucke gab es), von ihren Sprößlingen lernen, daß die abenteuerliche Reise des kleinen Bastian ins Land Phantasien nicht das erste poetische Abenteuer aus Endes Geschichtenkosmos war: Urwüchsig hatte der Malersohn aus Garmisch 1960 und 1962 in den beiden Bänden um Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer mit bunten Wundern von Ferne oder Traum gespielt. Dagegen war "Momo" (1973), Endes sorgenvolle, in der DDR sogleich verbotene Parabel vom Zeitdiebstahl durch gesichtslose graue Herren, schon halb für die Eltern mitgeschrieben, und die "Unendliche Geschichte" geriet ihm vollends zum gefällig wuchernden Traumbildergarten. Gerade das aber brachte dem sanften Weltflüchtling, der bis zum Tod seiner ersten Frau 1985 in einem kleinen Landgut bei Rom lebte, Weltruhm ein - versüßt durch die Gewißheit, daß bei echten Fans doch der rauhbauzige Halbdrache Nepomuk (legendär als Marionette der "Augsburger Puppenkiste") und nicht sein tricktechnisch überzüchteter Vetter aus der Filmversion der "Unendlichen Geschichte" weiterleben werde. Michael Ende starb vergangenen Montag in Stuttgart an Magenkrebs.

DER SPIEGEL 36/1995
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/1995
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Michael Ende

Video 04:29

Europawahl in Großbritannien Die Stunde des Mr Brexit

  • Video "Rätsel um Venedig-Stand: War Banksy unbemerkt bei der Biennale?" Video 00:59
    Rätsel um Venedig-Stand: War Banksy unbemerkt bei der Biennale?
  • Video "Nach tödlichem Verkehrsunfall: Polizist knöpft sich Gaffer vor" Video 02:21
    Nach tödlichem Verkehrsunfall: Polizist knöpft sich Gaffer vor
  • Video "Konzept für Nothilfe: Siedlung aus dem 3D-Drucker" Video 01:46
    Konzept für Nothilfe: Siedlung aus dem 3D-Drucker
  • Video "Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor" Video 00:58
    Skandal in der J-League: Schiedsrichter übersieht Tor
  • Video "Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit Onkel Danny" Video 01:41
    Virales Mountainbike-Video: Ausritt mit "Onkel Danny"
  • Video "Cannes: Tarantino feiert Premiere" Video 01:16
    Cannes: Tarantino feiert Premiere
  • Video "Thailand: Auto rast durch Polizeiposten" Video 00:44
    Thailand: Auto rast durch Polizeiposten
  • Video "80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?" Video 03:51
    80-Jährige Mieterin in Berlin: Rauswurf wegen Eigenbedarf?
  • Video "Affen als Einbrecher: Poolparty" Video 00:57
    Affen als Einbrecher: Poolparty
  • Video "Naturphänomen: Der horizontalen Sandfälle von Broome" Video 01:00
    Naturphänomen: Der "horizontalen Sandfälle" von Broome
  • Video "Stimmen zur Strache-Affäre: Sowas war keine b'soffene G'schicht" Video 02:46
    Stimmen zur Strache-Affäre: "Sowas war keine b'soffene G'schicht"
  • Video "Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende" Video 02:49
    Zum Tod von Niki Lauda: Rennfahrer, Unternehmer und Legende
  • Video "Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán" Video 04:32
    Widerstand in Ungarn: Anna Donáths Kampf gegen Orbán
  • Video "Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter..." Video 00:42
    Riesige Sturmwolke: Gleich geht die Welt unter...
  • Video "Europawahl in Großbritannien: Die Stunde des Mr Brexit" Video 04:29
    Europawahl in Großbritannien: Die Stunde des Mr Brexit