18.12.1995

Hohlspiegel

Aus der Frankfurter Rundschau: "Wittstocks Kritik der Differenzkultur war so etwas wie eine symbolische Schändung von Adornos Begriff des ,Ästhetischen' als einer stilisierten Form, in der eine über sich selbst aufgeklärte Aufklärung dem Begrifflichen und dem Gesellschaftlichen trotzte."
Das Gelnhäuser Tageblatt über den Fußballverein SG Bad Soden: "Die SG Bad Soden hangelt sich von Fettnapf zu Fettnapf. Die Blähung des erfolglosen Kaders auf 25 Spieler droht in einer dichten Staubwolke zu verpuffen, doch statt im eigenen Vereinsheim zu kehren, glaubt der Vorstand offensichtlich nach wie vor, die böse Umwelt habe sich gegen den Klub verschworen. Damit die Spieler sich nicht mit dem Schmutz von außerhalb infizieren, wurde ihnen nun offiziell ein Maulkorb angelegt."
Aus dem Hannoverschen Wochenblatt
Aus der Schwäbischen Zeitung: "Trainer Volker Finke, der eigentlich nur das Kollektiv mag und keinen individuellen Star nicht kennt, verstieg sich in diesem Fall zum Einzellob: ,Er ist ein ganz besonderer Torwart. Manchmal geht der Schuß nach hinten los, wie gegen Rostock, aber in den schweren Zeiten hat er trotzdem nie den Kopf verloren und ist mit gutem Charakter vorneweg gegangen.'"
Aus der Bild-Zeitung: "Brust: zweimal/ Monat selbst abtasten. Die meisten Knoten werden von den Frauenärzten selbst nicht bei Röntgenaufnahmen entdeckt. Alle zwei Jahre Mammographie nach Absprache mit Arzt. Krebsvorsorge: auch unter den Armen, unterhalb der Brust zwischen den Zähnen testen."
Die Augsburger Allgemeine über die Sängerin Esther Bejarano: "Eine ,Schwäbin' ist sie also nicht, aber doch Überlebende des Holocaust, die einst hier lebten."
Fußball-Bundestrainer Berti Vogts im Kreise der Nationalmannschaft bei einem Aufenthalt in Südafrika: "Hier ist nicht Afrika im eigentlichen Sinne - hier ist Europa am Atlantischen Ozean."

DER SPIEGEL 51/1995
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Videoanalyse aus Brüssel: "Der Gipfel droht zum Frustgipfel zu werden"
  • Nordsyrien: 120 Stunden Gefechtspause
  • Weltall-Tourismus: Virgin Galactic stellt Raumanzüge vor
  • Walkadaver in der Tiefsee: Gefundenes Fressen